NEUE NUMISMATISCHE LITERATUR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

NEUE NUMISMATISCHE LITERATUR

Beitrag von justus » Fr 04.09.15 00:07

Heute möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen, der dazu dienen soll andere Mitgliedern auf interessante Neuerscheinungen im Bereich der Numismatik aufmerksam zu machen und hoffe natürlich auf eure rege Beteiligung. :D

Beginnen möchte ich mit einem neuen Buch von Lee Toone, einem herausragenden englischen Numismatiker, der einigen Mitgliedern vermutlich auf Grund seiner zahlreichen Beiträge in internationalen Numismatikerforen bzw. auch durch seine hervorragend gestaltete Webseite (siehe unten) bekannt sein dürfte.
LMCC-Front-Cover-Image-205x300.jpg
Das Buch umfasst einen sehr umfangreichen Katalog, sowie einen Überblick über die Emissionen der römischen Münzstätte London von 296 bis 325 n. Chr. und wird meiner Ansicht nach wohl zu einem vielzitierten Standardwerk werden.

Vom Zeitpunkt der Invasion des Constantius I. zur Rückgewinnung Britanniens von Allectus bis zur Schließung der Münzstätte im Jahre 325 n. Chr. als Constantin I. begann seine Machtbasis in den Osten zu verlagern, war die Münzstätte von London für einen großen Ausstoss an römischen Münzen verantwortlich. Während z. B. im Roman Imperial Coinage (Bd. VI und VII) noch lediglich 617 verschiedene Typen für diese Münzstätte aufgeführt wurden, ist es den Authoren Lee Toone und Hugh Cloke (Georgetown University Washington, D.C.) gelungen die Anzahl der bekannten Typen auf 1037 zu erhöhen und fast 90 % von diesen auf Tafeln abzubilden. Außerdem findet sich im Anhang auch eine Auflistung der genauen Anzahl von Fundmünzen geordnet nach Typen, welche sich in den vier großen Hortfunden befanden, was den objektiven Seltenheitswert der einzelnen Münztypen verdeutlicht.

Links:

Das Buch “The London Mint of Constantius and Constantine” ----->
http://www.hookmoor.com/home/ & https://www.spinkbooks.com/product.php? ... 37&xSec=47


http://independent.academia.edu/LeeToone
http://leetooneancientcoins.blogspot.de/
https://www.blogger.com/profile/01099884197717035592
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NEUE NUMISMATISCHE LITERATUR

Beitrag von emieg1 » Fr 04.09.15 06:22

justus hat geschrieben:Heute möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen, der dazu dienen soll andere Mitgliedern auf interessante Neuerscheinungen im Bereich der Numismatik aufmerksam zu machen und hoffe natürlich auf eure rege Beteiligung. :D
Wir haben bereits einen solchen fred: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45476 :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEUE NUMISMATISCHE LITERATUR

Beitrag von justus » Fr 04.09.15 22:11

Ah ja. Tut mir leid, aber das war mir nicht bekannt. Vielleicht sollte man solche Threads auch unter die Wichtigen einordnen. Wer weiß schon, was in den Tiefen des Forums alles so vor sich hin schlummert ! :roll: :roll: :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 10 Gäste