?Prägung aus Trapezopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

?Prägung aus Trapezopolis

Beitrag von tilos » So 06.09.15 20:08

In einem Konvolut preiswerter Bronzen, die ich jüngst auf Ebay gekauft habe, fand sich dieses Stück. Leider komme ich mit der Bestimmung nicht so recht voran. Es könnte sich um eine Homonoia-Prägung der Stadt Trapezopolis handeln. Die Rückseiten-Legenden lassen sich ohne Vergleichslegenden kaum entziffern. Kann mir eventuell jemand weiter helfen?
Gruß
Tilos

Hadrian
?Trapezopolis/Carien
?Homonoia-Prägung mit ?
AE 29,5mm / 15,52g
Av.: Büste n.r.
AVKAITPA – AΔPIANOC
Rv.: drei stehende Figuren, ?jeweils mit Szepter
Leg.?
i.A. TPAΠOZOΠ_ - ΛITΩN
Dateianhänge
Trap av.jpg
Trap rv.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: ?Prägung aus Trapezopolis

Beitrag von Peter43 » So 06.09.15 20:18

In der Mitte steht wohl Zeus, rechts unzweifelhaft Athena mit ihrem Helm. Links kann ich es nicht erkennen, vielleicht Hera oder Artemis.

Trapezopolis kommt bei Franke/Nolle, Die Homonoia-Münzen Kleinasiens, nicht vor.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: ?Prägung aus Trapezopolis

Beitrag von tilos » Mo 07.09.15 12:19

Danke für die Identifizierung der Figuren! Bei der Athena erkenne ich jetzt zudem auch noch den Schild. Links handelt es sich vielleicht um die Stadtgöttin von Trapezopolis?
Da es ja Homonoia-Prägungen von Trapezopolis z.B. mit Attuda gibt, zudem die Rv.-Legende recht lang ist, hatte ich halt auf eine entsprechende Präpgung spekuliert. Das scheint sich aber nicht zu bewahrheiten.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 11 Gäste