Bitte um Bestimmungshilfe, römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zexyzeebi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.09.15 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe, römische Münze

Beitrag von zexyzeebi » Mi 16.09.15 12:24

Hallo liebe Numismatiker,

wir haben beim aufräumen zig Münzen gefunden.. alles querbeet, vom Tahler, feine Marck, alte pennies, Orden, Centime, uvam... und konnten soweit die meisten Sachen auch schon googlen und finden.. aber diese eine hier (siehe Bilder) haben wir nirgendwo gefunden.. sie ist golden (aber für echtes Gold zu leicht), hat auf der Vorderseite einen Kopf abgebildet und um diesen herum steht "IMPERATORE AUG.CAESARE".. das legt für mich als Laien ja die Vermutung nah, dass es sich um eine römische Münze aus der Kaiserzeit von Cäsar handeln könnte?! die Rückseite der Münze ist eher glatt und hat nicht wirklich ein Prägung, sondern eher ein negatives (nach innen gewölbtes) "Relief"...
Wie gesagt,ich kenne mich (leider) mit Münzen gar nicht aus und hoffe auf Eure numismatische Schwarmintelligenz! Bestimmt kann mir ja einer von euch sagen, was ich hier genau habe (Alter, Nennwert, Geschichte und ggf. der tatsächliche Wert heutzutage).

Danke im Voraus.
Sebastian
münze1.jpg
münze2.2.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, römische Münze

Beitrag von emieg1 » Mi 16.09.15 12:53

Das ist leider eine moderne Fantasieprägung - wie die Inschrift vermuten lässt, evtl. aus einem italienischen Museumsshop.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, römische Münze

Beitrag von justus » Mi 16.09.15 12:58