Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
enkidu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.09.15 13:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von enkidu » Fr 25.09.15 14:18

Ich habe hier einen völligen Zufallsfund aus dem Rhein-Main-Gebiet, auf der hessische Seite. Ich habe mal versucht mich selbstständig im Netz umzuschauen, aber es gibt einfach zu viele Münzen, gerade von den Kelten und Römern hier in der Gegend, da kam ich als absoluter Laie einfach nicht weit.
Deshalb versuche ich mein Glück mal hier, vielleicht ist es ja ganz simpel. Man kann schon noch was erkennen, auf der einen Seite mehr als auf der anderen.
Auf einer scheint mir ein Kopf zu sein, möglicherweise mit einem Helm (oder er hat die Haare schön :roll: ). Die andere Seite... puh... ja.. könnte ein stilisiertes Pferdchen sein. Könnte aber auch alles andere sein...

Ich poste jetzt einfach mal das Münzlein von beiden Seiten. Das Material hat einen rötlichen Schein, wie Kupfer. die Flächengröße liegt irgendwo zwischen einer 1-Cent- und einer 2-Cent-Münze (Euro-Cent). Ich hab sie mal eine Feinwaage gelegt, die hat mir gesagt die Münze wiegt ~ 4,18 Gramm.


die Kopf-Seite:
[ externes Bild ]



die andere Seite:
[ externes Bild ]


Vielen Dank schonmal im Voraus!

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von treverer » Fr 25.09.15 17:10

Hallöle,

zumindest bei mir lassen sich die Bilder nicht öffnen.

Gruß
treverer

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von Altamura2 » Fr 25.09.15 18:22

treverer hat geschrieben:... zumindest bei mir lassen sich die Bilder nicht öffnen. ...
Die sind halt nicht ins Forum hochgeladen, wie sich das gehört, sondern nur per Link auf einen Filehoster eingebunden :? .
Vielleicht kann enkidu das Hochladen ja noch nachholen.

Mir sieht das auf den ersten Blick nach einem schlecht erhaltenen Reitersturz von irgendeinem Constan* aus, also nach einem Römer.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von Peter43 » Fr 25.09.15 18:52

Altamura hat recht. Aber man kann es noch genauer bestimmen: Bloßer Kopf n.r., das kann nur Constantius Gallus sein. Und dazu paßt dann auch die Av.-Legende: DN FL CL CONSTANTIVS [NOB CAES].

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 26.09.15 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
enkidu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.09.15 13:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von enkidu » Sa 26.09.15 14:29

Erstmal vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das sind ja schonmal eine ganze Menge Informationen. Dankeschön.
Das mit den Bildern war natürlich etwas ungeschickt... ich habe einfach die Option zum Upload übersehen.
Hole ich aber direkt nach. Hier sind die beiden Seiten nochmal ordentlich hochgeladen.
Dateianhänge
die andere Seite.jpg
Kopf.jpg

Benutzeravatar
europa coin
Beiträge: 86
Registriert: Mi 24.02.16 18:19
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von europa coin » Mi 24.02.16 18:50

Hallo an alle , wer kann mir helfen ????
-ich habe einige alte römische Münzen siehe Fotos .
Wer kann mir genaueres sagen drüber , bitte um hilfe !!!
jA LEIDER SIND DIE Fotos ZU GROß:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von areich » Mi 24.02.16 19:01

Hier gibt's Hilfe:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169

Aber erstelle dann bitte ein neues Thema für Deine Münzen.

Benutzeravatar
europa coin
Beiträge: 86
Registriert: Mi 24.02.16 18:19
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim bestimmen v. (möglicherw.) keltischer Münze

Beitrag von europa coin » Mi 24.02.16 19:48

danke okay

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung keltischer Münzen
    von Lackland » » in Kelten
    2 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Bitte um Hilfe beim Bestimmen :)
    von Johny5000 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johny5000
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, Yandex [Bot] und 10 Gäste