Denar? Drachme?? Augustus???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Denar? Drachme?? Augustus???

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.10.15 22:35

Liebe Freunde, ich sammle ja schon lange Römer. Da kann ich die Münzen, die ich sehe, doch meist recht schnell zumindest grob einordnen. Nicht so diese Münze, die ich heute in der Post hatte.

Augustus?, Denar oder Drachme??
Vs. belorb. Kopf (des Augustus?) nach re.; evtl. vor dem Kopf bei 5 Uhr Legendenreste?
Rs. Adler mit ausgebreiteten Flügeln frontal auf Blitzbündel stehend, Kopf nach re.; über seinem li. Flügel Zepter
Silber, Größe 17 mm, Gewicht 2,80 g, Stempelachse 5 Uhr

Einen Denar dieses Typs habe ich nicht gefunden; die Rückseitendarstellung ähnelt derjenigen des Augustus-Quadrans aus Lugdunum (vgl. http://www.acsearch.info/search.html?id=2232715), jedoch hat dort der Adler den Kopf immer links, und das Zepter fehlt dort auch. Es handelt sich bei dem "Zepter" eindeutig um ein Bildelement und nicht um einen Stempelbruch; das Zepter nehme ich an, weil es zusammen mit Adler und Blitz die Attribute des Jupiter vervollständigen würde.

Kann mich jemand von Euch auf die richtige Schiene bringen??

Danke im voraus,

Homer
Dateianhänge
3687.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Denar? Drachme?? Augustus???

Beitrag von Stater » Di 27.10.15 07:35

Hi,

es könnte sich um diese Drachme handeln:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1751301

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Denar? Drachme?? Augustus???

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.10.15 09:41

:idea: Das scheint ziemlich eindeutig! Also stimmt die augusteische Zeit und daher auch der Stil, aber es ist Juba II. Danke!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste