rätselhafter hostilian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

rätselhafter hostilian

Beitrag von beachcomber » Mi 18.11.15 19:14

diesen hostilian habe ich letzte woch für 23 $ bei ebay ersteigert, in der leisen hoffnung es könnte sich um den sehr seltenen quinar des hostilian handeln,der im RIC beschrieben ist. legende C VALENS HOSTIL MES QVINTVS N C und darstellung entsprechen genau diesem!
allerdings hatte der verkäufer das gewicht mit 2,4g ziemlich genau angegeben, und so ist also klar es ist kein quinar, sondern ein denar!
stellt sich dann leider die frage, ob es sich um ein echtes exemplar handelt, denn laut RIC gibt es keinen denar von hostilian! traian decius hat zwar auch denare geprägt, aber sowohl für herennia etruscilla, als auch für seine söhne sind keine bekannt!
die münze ist eindeutig geprägt, die oberfläche sieht sehr gut aus, und stilistisch habe ich auch kein problem damit. was denkt ihr?
grüsse
frank
Dateianhänge
hostilian denar.jpg

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von alex456 » Mi 18.11.15 19:37

Ich muss sagen, dass mir die Oberflächen nicht wirklich gefallen. Sehen z.T. sehr verschwommen aus. Ich finde es auch komisch, dass gerade die erhabenen Stellen nicht abgegriffen sind, während der Rest Abnutzungsspuren zeigt. Da können aber auch die Bilder täuschen.
Der Stil scheint mir allerdings unverdächtig. Nun ja, im Zweifel bin ich immer eher sehr vorsichtig...
Für mich eher unecht. Evtl. eine Pressfälschung.
Aber für ca 20€ kann man auch mal ein Risiko eingehen.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von beachcomber » Mi 18.11.15 19:48

abgenutzt ist da gar nichts! da sind prägeschwächen, und der av stempel ist etwas flau.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von Pscipio » Mi 18.11.15 19:51

Das Stück gefällt mir leider gar nicht. Es ist immer schwer anhand eines Bildes auf die technische Machart eines Stückes zu schliessen, aber ich vermute eine Pressfälschung von modernen Stempeln. Ich denke, der Stil sähe bei schärferen Konturen verdächtiger aus.

Lars
Nata vimpi curmi da.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von chevalier » Mi 18.11.15 19:55

Moderne Gussfälschung eines Hostilian-Aureus RIC 181b ?

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von McXXL » Mi 18.11.15 20:19

Pscipio hat geschrieben:Das Stück gefällt mir leider gar nicht. Es ist immer schwer anhand eines Bildes auf die technische Machart eines Stückes zu schliessen, aber ich vermute eine Pressfälschung von modernen Stempeln. Ich denke, der Stil sähe bei schärferen Konturen verdächtiger aus.

Lars
Hallo Lars,

mir scheint die Vorderseite vergleichbar mit der dieser Aurei hier:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1182050
http://www.acsearch.info/search.html?id=1877370
http://www.acsearch.info/search.html?id=280748

Gruss

McXXL

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von beachcomber » Mi 18.11.15 20:24

weder guss noch pressfälschung! die pressfälschungen sind immer total plan, was bei diesem stück nicht der fall ist! ausserdem wäre es unmöglich solche prägeschwächen zu produzieren! stempel von einem aureus abnehmen wäre natürlich möglich, aber warum schlage ich dann nicht gleich aurei? :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von McXXL » Mi 18.11.15 20:45

beachcomber hat geschrieben:ausserdem wäre es unmöglich solche prägeschwächen zu produzieren!
dito! :wink:

Außerdem schauen die Auflagen sowas von authentisch aus.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von chevalier » Mi 18.11.15 21:01

Habe mir nochmals den Beitrag von drakenumi1 zu den Merkmalen von Pressfälschungen angeschaut. Darin zeigt drake Merkmale auf, die den genannten Hostilian durchaus als Pressfälschung erscheinen lassen. http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=53441

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von alex456 » Mi 18.11.15 21:24

[quote="beachcomber]ausserdem wäre es unmöglich solche prägeschwächen zu produzieren![/quote]
Das glaube ich eher weniger. so was sieht man des Öfteren. Aurei würde ich da auch nicht schlagen. Da guckt der potentielle Käufer zehn mal hin, bevor er kauft... :wink:
Was die Auflagen betrifft. Hier gibt es bestimmt ein, zwei Leute, die auch solche Auflagen produzieren könnten...
Sorry, ich will dir nichts schlecht reden! Aber für mich ist die leider nicht echt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von Pscipio » Mi 18.11.15 22:04

Die Auflagen sollte man aussen vor lassen, so etwas wird leicht gefälscht und Patina oder Auflagen sind für sich alleine kein Echtheitsmerkmal mehr. Fassen wir zusammen: seltsames Aussehen (mindestens diese seltsam verschwommenen Konturen werden jedem auffallen, mir gefallen noch andere Sachen nicht), dazu ein Münztyp, der als solcher sehr teuer wäre, und das Ganze auf eBay für wenig Geld gekauft. Die Kombination gibt mir sehr starke Bauchschmerzen, aber ich hoffe, ich kann mir das Stück dann mal in der Hand anschauen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von beachcomber » Mi 18.11.15 22:22

kannst du, ich bring's nach münchen zur numismata mit (wenns' dann noch eine gibt... :( )
grüsse
frank
p.s. dass das stück billig auf ebay zu haben war heisst gar nichts! es kam aus weissrussland, und wer kauft da schon ein? :) ausserdem habe ich schon so einige seltene stücke für ein appel und ein ei bei ebay gefunden!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von Pscipio » Mi 18.11.15 22:37

Sicher, aber ich red ja von der Kombination der Faktoren!

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von Tejas552 » Do 19.11.15 11:10

beachcomber hat geschrieben:kannst du, ich bring's nach münchen zur numismata mit (wenns' dann noch eine gibt... :( )
grüsse
frank
p.s. dass das stück billig auf ebay zu haben war heisst gar nichts! es kam aus weissrussland, und wer kauft da schon ein? :) ausserdem habe ich schon so einige seltene stücke für ein appel und ein ei bei ebay gefunden!

Hallo Frank,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich leider um eine moderne Fälschung handelt. Die Gründe wurden alle schon genannt. Nach meiner Meinung heisst es sehr wohl etwas, wenn eine Münze, die potzenziell 200 bis 400 euro wert ist für 20 dollar verkauft wird. Mit Münzen die für einen Zehntel oder einen Zwanzigstel ihres Wertes verscherbelt werden stimmt in der Regel etwas nicht. Klar kann man mal Glück haben - hatte ich auch schon. Aber wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es meist nicht wahr. Habe ich leider wie viele andere Sammler auch auf die schmerzhafte Tour gelernt.

Wäre vielleicht mal eine Idee für einen Thread ... die grössten Schnäppchen auf Ebay.

Gruss
Dirk

PS Bin gerade dabei zwei Fälschungen, die ich bei Gorny & Mosch gekauft habe an diese zurück zu geben, und dabei ging es nicht um 20 dollar.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: rätselhafter hostilian

Beitrag von Andicz » Do 19.11.15 12:11

Mal ganz naiv gefragt und abgesehen davon, dass keine Denare von Hostilian bekannt sind: Ist es denn zu 100% kategorisch auszuschließen, dass ein Denar von den (vielleicht alten und ausrangierten) Stempeln eines Aureus geschlagen wurde?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste