Römische Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Bran
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.15 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze?

Beitrag von Bran » Mi 30.12.15 22:52

Hallo,
ich habe in einer Kiste meiner verstorbenen Mama Münzen gefunden. Ich glaube die Prägung der Münze auf dem grünen Hintergrund zeigt Caligula und seine 3 Schwestern. Bei der Münze auf dem roten Hintergrund bin ich völlig ratlos. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, diese beiden Münzen genau zu bestimmen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

LG Bran :-)

[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von mike h » Mi 30.12.15 23:09

Prägung ist m.E. nicht die richtige Bezeichnung!

Beide sehen gegossen aus... und das noch ziemlich schlecht!

Natürlich hast du damit Recht, das die Vorlage ein antikes Stück war ( deine Caligula-Bestimmung ist wohl korrekt)

Das ist aber auch schon alles.

Sorry

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Bran
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.12.15 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von Bran » Mi 30.12.15 23:46

@ Martin

Vielen DANK für die schnelle und ehrliche Antwort. Ein bisschen Enttäuschung schwingt natürlich mit, da ich einige echte Münzen im Internet (namhafte Auktionhäuser) gefunden hatte, welche ebenfalls so schlecht gegossen aussahen.

LG
Manuela :-)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von Altamura2 » Do 31.12.15 09:44

Bran hat geschrieben:... Bei der Münze auf dem roten Hintergrund bin ich völlig ratlos. ...
Das soll wohl eine Tetradrachme aus Syrakus sein, also eine griechische Münze. Hier ein paar Originale: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Wie man leicht erkennen kann, hat der Fälscher sein Ziel aber deutlich verfehlt :wink: .
... da ich einige echte Münzen im Internet (namhafte Auktionhäuser) gefunden hatte, welche ebenfalls so schlecht gegossen aussahen. ...
Das mag ich eigentlich kaum glauben, die musst Du uns erst mal zeigen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von areich » Do 31.12.15 10:50

Das sind so ziemlich die häufigsten Fälschungen, die es gibt und diese sind von der Qualität her am unteren Ende. Es sind nicht einmal Kopien, die von echten Münzen gemacht wurden, sondern Kopien von Kopien von Kopien ... von modernen Fälschungen. Sowas wird in der Regel an Touristen verkauft, in Ägypten, Tunesien, Jordanien etc. Man sieht den Caligula schon ab und zu (aber eher selten) bei Händlern, die entweder unehrlich oder inkompetent oder beides sind aber in der Regel in deutlich besserer Qualität, was aber auch keine Entschuldigung ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    753 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste