Marc Anton und Octavian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Marc Anton und Octavian

Beitrag von cojobo » Fr 29.01.16 17:46

Hallo jetzt mal bei den Römern, nachdem ich die Griechenspezialisten lange genug genervt habe.
An sich ist die Bestimmung dieses Münzleins (13 mm, 1,45 g) nicht schwierig: Ein Quinar aus der Zeit des 2. Triumvirats, im Revers 2 gekreuzte Hände, die einen Caduceus halten; darum M ANTON C CAESAR.
Im Avers eine Concordia mit Schleier. Aber jetzt kommt das, wofür ich nirgends eine Erklärung gefunden habe: Die Umschrift lautet III VIR RPC.
Kann mit das mal jemand erklären?
Mit besten Dank für jeden Hinweis
und besten Grüßen
cojobo
mantona-.jpg
mantonb-.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Anton und Octavian

Beitrag von justus » Fr 29.01.16 17:54

Mit ist zwar nicht ganz klar, was du daran nicht verstehst, aber vielleicht hilft dir ja folgende Erklärung hierzu aus numiswiki weiter:
III VIR R P C = lateinische Abkürzung für „Triumvir Reipublicae Constituendae” - One of three Men for the Regulation of the Republic.
Triumvir Reipublicae Constituendae was the title adopted in November of 43 BC by the three Caesarian leaders (Mark Antony, Octavian, and Lepidus) when they formed the Second Triumvirate to oppose the tyrannicides Brutus and Cassius."
P.S. Eine tolle Antikensammlung habt ihr da im Collegium Josephinum Bonn ! :o
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Marc Anton und Octavian

Beitrag von cojobo » Fr 29.01.16 18:29

Vielen Dank für das absolut treffende Zitat aus numiswiki (Du hast recht, da hätte ich selbst auch drauf kommen können).
und natürlich auch vielen Dank für das Lob für unsere Sammlung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste