Denar 42 vC CLODIVS echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Denar 42 vC CLODIVS echt?

Beitrag von cojobo » So 21.02.16 09:37

Hallo,
eigentlich ist die Bestimmung dieses republikanischen Denars aus unserer Sammlung nicht schwierig: Avers: Apollokopf r, Revers Diana mit 2 Fackeln, Umschrift P CLODIVS M F .
Crawf. 494/23
Was mich irritiert: Das Avers ist wirklich miserabel, zerkratzt, angeknackst, löchrig (siehe linke Seite), in Wirklichkeit noch fieser als auf dem Foto. Das Revers dagegen ist wunderbar glatt, fast perfekt, in Wirklichkeit noch schöner als auf dem Foto.
Ist das nun eine Frage der ungleichmäßigen Stempelabnutzung, oder handelt es sich um eine miese Fälschung?
Wie immer mit herzlichen Dank für jede Klärung
und besten Grüßen
cojobo
IMG_2553.JPG
IMG_2552.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar 42 vC CLODIVS echt?

Beitrag von drakenumi1 » So 21.02.16 15:05

Nun, cojobo,
ich denke, Du mußt keine Sorge bezügl. der Echtheit haben. Eine ungleichmäßige Gebrauchsabnutzung (auch nicht der Stempel), liegt hier auch nicht vor, - es ist ganz einfach eine stark unterschiedliche Korrosion, die hier ihr Werk getrieben hat, wahrscheinlich hat die Vs. durch einen intensiveren Kontakt mit aggressiven Chemikalien stärker gelitten, als die Rückseite, was ja möglich sein kann.
Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Denar 42 vC CLODIVS echt?

Beitrag von beachcomber » So 21.02.16 16:20

das sehe ich genauso, kein grund zur sorge! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Denar 42 vC CLODIVS echt?

Beitrag von cojobo » So 21.02.16 18:16

Ich bin sehr dankbar für diese beruhigenden Nachrichten.
Jetzt haben die Schüler im Geschichtsunterricht wieder ein Stück mehr zum Rätseln, und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen: Wirklich echt!
Nochmals mit Dank und besten Grüßen
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus, plutoanna66, Yandex [Bot] und 15 Gäste