ANTONINVS AVG PIVS P P - Interpretation

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
GoeC
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.02.16 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ANTONINVS AVG PIVS P P - Interpretation

Beitrag von GoeC » Di 23.02.16 13:26

Liebe Community,

http://numismatics.org/collection/1956.184.40

Um diese Münze geht es : RIC III Antoninus Pius 138c

Ich brauche Hilfe dabei, diese Münze zu interpretieren und ihr Nominal zu bestimmen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: ANTONINVS AVG PIVS P P - Interpretation

Beitrag von antoninus1 » Di 23.02.16 16:17

Na, einiges steht schon dabei:

Das Nominal steht links unterhalb der Münze unter "Typological Description", es ist ein Aureus.

Beschrieben ist das Revers als "Liberlitas, draped, standing, left, holding up abacuss in right hand and cornucopiae in left" (mit gleich 2 Schreibfehlern :) ).

Die Münze wurde zur fünften Geldspende (LIB V) herausgegeben. Die Liberalitas trägt ein Zählbrett (hier falsch als Abacuss, noch dazu mit 2 s, beschrieben), mit dem wohl die Geldspende abgezählt wurde. Datiert ist die Münze ab 145, als das vierte Konsulat begann (COS IIII).

Die Vorderseiteninschrift bedeutet ANTONINVS AVGUSTVS PIVS PATER PATRIAE.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: ANTONINVS AVG PIVS P P - Interpretation

Beitrag von Altamura2 » Di 23.02.16 18:59

GoeC hat geschrieben:... Ich brauche Hilfe dabei, diese Münze zu interpretieren und ihr Nominal zu bestimmen. ...
Ah, noch einer, der sich hier die Hausarbeit schreiben lassen will :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste