Provinzrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Provinzrömer

Beitrag von antisto » Di 23.02.16 22:09

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, denke aber doch.
Die Legenden dieser Münze (As?) muten doch recht lateinisch an; u.a. meine ich auf der Portraitseite rechts unten ein AVG[ustus] erkennen zu können.
Aber welcher bärtige Kaiser, und ob Provinz, und welche, da bin ich überfragt.
Die Dame auf der Rückseite scheint ein Füllhorn in der Hand zu haben (rechts im Bild), in der anderen einen Palmzweig o.ä.
Mit 4,75 g und 20 mm eher ein Leichtgewicht(?).
Wer kann mir weiterhelfen?
Allemal danke für Hilfe.
AS
Dateianhänge
044.JPG
045.JPG
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzrömer

Beitrag von Pscipio » Di 23.02.16 22:42

Das ist ein Septimius Severus aus dem pisidischen Antiochia: http://www.acsearch.info/search.html?id=428489

Sieht aber doch sehr nach einem Guss aus.

Lars
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Provinzrömer

Beitrag von antisto » Di 23.02.16 22:59

Danke!!!
Lag ich ja gar nicht soo falsch.
Gussspuren kann ich erstmal nicht erkennen, und das Gewicht passt gut, vertraue hier aber der Expertenmeinung.
Wenn dem so ist, antik oder modern?
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, Yandex [Bot] und 45 Gäste