VOT XX votis vicennalibus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VOT XX votis vicennalibus

Beitrag von Theo » Fr 11.03.16 23:43

Ich habe eine recht dumme Frage.

Auf einigen Münzen steht VOT XX, was als "20 Jahre an der Macht" interpretiert wird. Handelt es sich um eine "Jubiläumsmünze" NACH 20 Jahre an der Macht, oder als Zeichen, dass Regieren z.B. von Tetrarchen nur für 20 Jahre geplant ist?


Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße

Theo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: VOT XX votis vicennalibus

Beitrag von Peter43 » Fr 11.03.16 23:54

Die Frage ist nicht dumm, obwohl es entgegen oft geäußerter Ansicht auch dumme Fragen gibt.

Ich habe mir notiert, daß VOT manchmal bedeutet, die angegebene Zahl von Jahren erreicht zu haben, aber manchmal auch nur der Hoffnung Ausdruck gibt, diese Anzahl von Jahren zu erreichen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: VOT XX votis vicennalibus

Beitrag von chevalier » Sa 12.03.16 05:32

Schau mal unter dem folgenden Link nach. Dort findest jede Menge Informationen zu den "vota publica", d. h. zu "vota suscepta" (Regierungsjubiläum) und "vota Soluta" (Gelübde).

https://books.google.de/books?id=VY1w9Z ... ta&f=false

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste