Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Beitrag von drakenumi1 » Do 07.04.16 12:37

Den Typ mit SECVRIT ORBIS bekomme ich über RIC und C (bzw. RSC) lediglich als mit Zepter haltend ausgewiesen. Ganz offenbar wird jedoch auf diesem Stück kein Zepter, eher schon ein Zweig oder Ähre gehalten.
Weiß bitte jemand mehr über solche Prägung, wo und durch wen registriert, Häufigkeit usw.?
Danke und freundl. Grüße sagt

drake
Dateianhänge
Ant. Philippus I. C. 215 Av. IMP M IVL PHILIPPVS AVG..jpg
Ant. Philippus I. C. 215 Rv. SECVRIT ORBIS. Securitas m. Zepter li. sitzd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Beitrag von Senatuspopulsque » Do 07.04.16 13:53

Eventuell ein Fehler beim Prägevorgang; die Münze weist am Rand gewisse Ungenauigkeiten im Stempelbild auf.
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Beitrag von Senatuspopulsque » Do 07.04.16 13:54

Eventuell ein Fehler beim Prägevorgang; die Münze wirkt am Rand generell etwas unscharf und "verschwommen".
Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Beitrag von Tejas552 » Do 07.04.16 14:37

Hi drake,

ich vermute es ist diese Variante, bei der am Zepter noch ein Band hängt. Bei deinem Exemplar ist der Stempel etwas ausgeprägt, dadurch ist die Verbindung des Bandes mit der Spitze des Zepters nicht erkennbar. Dies erzeugt den Anschein, als wäre es ein Zweig.

https://www.acsearch.info/search.html?id=1225258

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Philippus I. - unbekannte Variante von RIC 48 (b)?

Beitrag von drakenumi1 » Do 07.04.16 22:14

Das ist allerdings eine recht einleuchtende Erklärung und durch dieses selten deutliche und gegenständliche Exemplar von ACR Auctions sogar eindrucksvoll belegt. Ich verbuche diese Variante mal unter "gestalterische Freiheit" des Graveurs, wobei ich mir kein Urteil darüber erlauben werde, ob ich "Zepter am Bande" für eine übliche, wenn auch seltene Bauart dieses Machtsymbols halte. Einen praktischen Wert hätte es allemal gehabt.
Herzlichen Dank sagt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste