Kennt jemand dieses Paar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand dieses Paar?

Beitrag von gustavus » Mi 10.08.16 22:53

Paar-R.jpg
Paar-A.jpg
Die wenigen knapp lesbaren Buchstaben "A V P C E " ergeben für mich keinen Sinn.
14,6 g
29 mm
Bronze

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Paar?

Beitrag von Peter43 » Mi 10.08.16 23:33

Hallo Gustavus!

Bei Doppelbüsten denke ich als erstes immer an Markianopolis. Und dort bin ich auch fündig geworden. Es ist Severus Alexander und (wahrscheinlich) Julia Maesa, geprägt unter dem Statthalter Tib. Julius Festus, dessen Namen man auf dem Revers gut erkennen kann. Wegen der Legendenunterbrechung auf der Rs. tippe ich auf Pfeiffer (2013) 596, 2; AMNG I/1, 1054; Varbanov 1873; nicht in Hristova/Jekov (2014).

AVP CE ist Teil der Av.-Legende: AVT K M AVP CEVH - AΛEXANΔPOC IOVΛIA MAICA.

Übrigens: Dies hat mich jetzt fast 1/2 Stunde gekostet!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kennt jemand dieses Paar?

Beitrag von curtislclay » Do 11.08.16 00:13

Das scheint zu stimmen; dein Stück ist anscheinend stempelgleich mit Pfeiffer 596,2 und auch mit SNG Budapest 245.

Wohl auch mit dem von AMNG 1054 genannten Londoner Exemplar, von dem ich aber kein Bild habe.

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand dieses Paar?

Beitrag von gustavus » Do 11.08.16 09:38

Hallo Peter43 und curtislclay!
Habt vielen Dank für die Bestimmung der Münze.
Meine Methode, stundenlanges Blättern in Auktionskatalogen, scheint bei Provinzialmünzen nicht zum Ziel zu führen.
Solche Paare kamen einfach zu selten vor. Bei der Personenerkennung irritierte mich ein Zentrierloch am Kinn des Mannes.
Deshalb versuchte ich eher die Frau zu identifizieren.
Der Severus Alexander hatte ja wirklich so ein kurzes Kinn.
Also nochmal Dank für die Mühe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste