Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 23.09.16 10:20

Hallo, liebe Numismatikfreunde,

hier eine im Februar diesen Jahres erworbene Bronzemünze.
Leider habe ich bisher noch kein Zitat dafür finden können, weshalb ich eure Hilfe benötige:

AE29 Bronze, 11.19 g
Perinthos in Thrakien
Severus Alexander, 222-235 n. Chr.
Vs: AVT K M AVP CЄV AΛЄΞANΔPOC (VP ligiert). Drapierte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs: ΠEPINΘIΩN ΔIC - NЄΩKOPΩN (ΠE, IN und NЄ ligiert). Homonoia (?) mit Cornucopiae und Patera nach links stehend

Danke im Voraus und
mit freundlichen Gruß
Franz
Dateianhänge
Severus Alexander Homonoia  Perinthos.JPG

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von shanxi » Fr 23.09.16 10:36

Wenn nach dem AΛЄΞANΔPOC noch ein AVΓ kommt, ist es Varbanov 435

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 23.09.16 10:57

Hallo Shanxi,

ich bin mir leider ziemlich sicher, dass nach dem AΛЄΞANΔPOC kein AVΓ kommt.

Gruß

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von shanxi » Fr 23.09.16 11:05

Bei den beiden anderen Varianten im Varbanov (433 und 434) beginnen die Av Legenden mit AV KM...., d.h. die Münze ist so nicht im Varbanov.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von Altamura2 » Fr 23.09.16 16:03

Die einzig passende Variante, die ich gefunden habe, scheint diese zu sein: http://www.corpus-nummorum.eu/coins.php?id=3925
(Findet man auch in Schönert-Geiss, "Die Münzprägung von Perinthos" ab Seite 232, gibt es online hier: http://www.corpus-nummorum.eu/resources_pdfLibrary.php )

Hier ist auf dem Avers das AVΓ ganz am Ende ligiert, kann man auf der Münze von Oktavenspringer aber nicht wirklich erkennen :? .

Bei keinem der Exemplare finde ich aber eine Ligatur beim IN auf dem Revers. Vielleicht ist das ja eine neue Legendenvariante :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe Münze aus Perinthos

Beitrag von Oktavenspringer » Di 27.09.16 15:39

Herzlichen Dank, lieber Altamura, für Deine Bemühungen bei der Suche.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass zumindest die Vorderseite meines Exemplares stempelgleich ist mit dem bei corpus-nummorum gezeigten Exemplar.
D.h. auch, dass tatsächlich das AVΓ mit dem ligierten VΓ ganz am Ende steht und somit shanxi doch Recht hatte.

Auf dem corpus-nummorum Exemplar ist, durch den kleinen Riss bei 8 Uhr und die schlechte Qualität des Fotos, aber nicht eindeutig zu erkennen, ob da ein getrenntes IN steht.
Wenn man sich nämlich die Breite der beiden anderen N von der Vorderseitenlegende zum Vergleich heranzieht, ist der Platz für ein getrenntes IN bei 8 Uhr eigentlich zu schmal und somit also auch das corpus-nummorum Exemplar mit einem ligierten IN versehen!?

Gruß
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste