Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von ELEKTRON » Do 06.04.17 23:36

Hallo liebe Münzfreunde

Bei einem Billon-Antoninian des Tetricus (1 od.2 ?) komme ich mit der Rückseite nicht weiter. Stellt der Gegenstand links unten einen Modius oder einen Altar dar, gehört der Kreis zum Bild oder ist es ein O aus der Umschrift, Was hält die Göttin/Gott in den Händen? Vielleicht kennt ihr ja den Münztyp und die Darstellung des Revers.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe

Gruß Elektron
Dateianhänge
Antoninian Tetricus x.jpg

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von Alm-Öhi » Fr 07.04.17 02:53

Da kann eigentlich nur Tetricus II / Spes mit Blume in Frage kommen. Der Altar/Modius wäre somit Teil der Trugschriftlegende.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 07.04.17 09:41

Hallo Alm-Öhi

Vielen Dank für Deine Antwort.
An Spes hatte ich auch zuerst gedacht, aber irgendwie hat mich Spes nicht so ganz überzeugt. Der Arm der Spes wird normalerweise viel höher gehalten, der Ölzweig ist kleiner und mit der anderen Hand rafft sie das Kleid. Bei der Figur auf der abgebildeten Münze sieht es aus, als ob sie eine Viktoria o.ä. hält, da der Arm waagrecht gewinkelt ist und in der anderen Hand (rechte Münzseite) eine standartenartige Stange hält. Auch einen Modius oder Altar findet man bei Tetricusmünzen nicht, oder? Da mich die Münze eigentlich vom Stil her nicht an eine, für diese Zeit häufige, Barbarisierung erinnert, hatte ich mir die Mühe gemacht und eben einige Rückseitendarstellungen der beiden Tetricus-Kaiser gesucht. Leider hatte ich aber keine entsprechende Rückseitendarstellung gefunden. Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen "mild" barbarisierten Antoninian. Eine eindeutige RIC-Nummer konnte ich der Münze bisher leider nicht zuordnen.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von Pscipio » Fr 07.04.17 09:55

Bei der Münze handelt es sich ganz sicher um eine zeitgenössische Imitation, Stil und Machart sind doch recht weit von den Originalen entfernt. Du hast zwar die Grösse nicht angegeben, aber ab Bild würde ich vermuten, dass die Münze auch zu klein ist.

Die Rückseite vermischt wohl verschiedene Typen. Erkennbar sind eine Blume (Spes) oder ein Zweig (Pax), ein Szepter (Pax?) und ein Altar (Salus).

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von Alm-Öhi » Fr 07.04.17 11:15

Pscipio hat geschrieben:Erkennbar sind eine Blume (Spes) oder ein Zweig (Pax), ein Szepter (Pax?) und ein Altar (Salus).
Ich kann kein Zepter erkennen. ist aber Auslegungssache. Für mich sieht es eher als der herabhängende Arm der Spes aus, die ihr unteres Kleid rafft.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von Pscipio » Fr 07.04.17 11:43

Ich meine schon, eines zu erkennen (siehe Bild), kann mich aber natürlich irren. Bei solchen Imitationen ist vieles möglich.

Lars
Dateianhänge
Antoninian%20Tetricus%20x1.jpg
Nata vimpi curmi da.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welche Revers-Darstellung könnte das sein?

Beitrag von ELEKTRON » Fr 07.04.17 12:45

Hallo Pscipio

Ja, ich schließe mich Deiner Meinung an. Es scheint ein Mischtyp mit den Attributen versch. Gottheiten zu sein. Die rote Kennzeichnung zur Erkennungsunterstützung ist eine gute Dokumentation des Zepters, so sieht man auch das Zepter sehr gut. Die Münze ist für einen Antoninian tatsächlich relativ klein ( 15 mm).
Also hat es sich aufgeklärt, obwohl ich erstaunt bin, daß der antike Fälscher die Aversseite mit dem Kaiserkopf und der Umschrift so gut getroffen hat.
.....Da braucht man sich nicht zu wundern, daß nach so guten Fälschungen in der Antike heute dem Sammler so viele moderne Fakemünzen untergejubelt werden. Faker-Gene scheinen erblich zu sein.....Darwin läßt grüßen :-)).

Schönes Wochende
Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Darstellung
    von Xanthos » » in Römer
    15 Antworten
    1766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Schmuck/Medaille an Revers
    von Feldhas » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste