Domitian + Victoria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Domitian + Victoria

Beitrag von cmetzner » Mo 06.11.17 22:45

Grüßt Euch :D

Bitte wieder um Eure Hilfe zur Bestimmung. Ist es möglich daß auf diesem As ein Druckfehler ist ? leider ist er nicht gut erhalten 8O

Ich lese auf der Vorderseite die Inschrift: IMP CAES DOMITAN AVG GERM COS X , also nicht DOMIT oder DOMITIAN wie es auf anderen As zu sehen ist, sondern "DOMITAN" und diese Inschrift kann ich nicht finden.

Diameter 28 x 29 mm, 10.34 gr
Vs.: belorbeerter Kopf r.
Rs.: Victoria mit Schild, S-C

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Christiane
Dateianhänge
#380-IMG_113.jpg
#380-IMG_107.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Domitian + Victoria

Beitrag von Oktavenspringer » Di 07.11.17 10:15

Bei Deinem As ist dem Stempelschneider bestimmt ein Fehler passiert, ich jedenfalls halte ihn für echt.

Ich habe zwei Exemplare in acsearch finden können, die beide das DOMITIAN in der Legende haben.
https://www.acsearch.info/search.html?id=4295752
https://www.acsearch.info/search.html?id=161030

Der erste der beiden Asses (Auktion von 2017) soll RIC 308 sein, der zweite (Auktion von 2004) aber RIC 242c ?
Bei beiden Asses von acsearch könnte die Vorderseitenlegende mit COS XI - genau kann ich das aber nicht erkennen - enden, das wäre dann näher zu RIC 308 !?

Ich habe momentan leider keine Literatur zur Hand, um das richtige Zitat dafür finden zu können.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Domitian + Victoria

Beitrag von cmetzner » Mi 08.11.17 06:10

Vielen Dank Franz ! :D

Finde ich sogar lustig dass sogar in jener Zeit Sachen schief laufen konnten und da die Münze schon geprägt war, naja dann bleibt sie eben so

Schon gut möglich das auf meiner nach dem "X" ein nicht lesbares "I" stand. Was kann man dann als Referenz nehmen? RIC 308 mit Fehler? oder RIC 308 var?

Schöne und dankbare Grüße,
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Domitian + Victoria

Beitrag von Altamura2 » Do 09.11.17 19:56

Ich glaube schon, dass das RIC 308 ist: http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).dom.308
RIC 242c besitzt eine andere Legende, das passt nicht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Domitian + Victoria

Beitrag von cmetzner » Do 09.11.17 20:16

Vielen Dank Altamura, also ist es dann egal daß der Stempelschneider einen Buchstaben vergessen hat? :?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste