Saloninus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Saloninus

Beitrag von richard55-47 » Mi 08.11.17 18:18

Mein französischer Freund, der neben seinem Schwerpunkt gallische Münzen auch römische sammelt, hat Probleme mit der Bestimmung dieses Antoninians des Saloninus.
Wir beide entziffern
IMP SALON VALERIANUS AUG
FELICITAS AUGG

Göbl kennt diese Münze, bei der er auf das kurze Zepter der Felicitas hinweist, er listet sie unter 916f. Er verweist aber auch auf Typ 151 (Tafel 142), und dieser Typ 151 zeigt eine ganz andere Felicitas. Stimmiger wäre Felicitas Typ 150, aber da trägt Felicitas einen langen Caduceus/ein langes Zepter, kein kurzes Zepter. Das Foto einer Münze 916f auf Tafel 70 kommt der gezeigten Münze sehr nahe.
Hat Göbl einen redaktionellen Fehler begangen? Trotz des Hinweises auf Typ 151 würde ich die Münze als Göbl 916f var klassifizieren
Dateianhänge
Revers.jpg
avers.jpg
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Saloninus

Beitrag von curtislclay » Mi 08.11.17 19:11

Ja, Göbl 916f, aber warum ist deine Münze eine Variante davon?

Die fettgedruckten Nummern in Göbls Typologie (Taf. 139-156) sind seine Rs.-Typennummern, nicht Katalognummern wie auf den früheren Tafeln 1-138. Auf Taf. 142 ist also 151 die Rs.-Typennummer, darunter wird auf die Katalognummer 916 verwiesen, die auf Taf. 70 abgebildet wird.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Saloninus

Beitrag von richard55-47 » Mi 08.11.17 19:32

Ja, das ist mir klar, aber Typ 151 ist eine Felicitas mit einem leicht angewinkelten, fast ausgestrecktem Arm, während mein Problemkind mit seinem rechten Arm ein Dreieck bildet und ein kurzes Zepter hält.
Die Angabe Typ 151 passt nicht zum Foto für die Katalognummer 916f. Typ 150 könnte zum Foto passen, hat aber kein kurzes Zepter, sondern einen Caduceus mit langem Stab. Deshalb 916f var.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Saloninus

Beitrag von curtislclay » Mi 08.11.17 20:16

Ich sehe aber auf Göbls Taf. 70, 916f und Taf. 142, Typ 151 denselben Typ wie auf deiner Münze: die nach links stehende Felicitas mit kurzem Caduceus und Füllhorn.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Saloninus

Beitrag von richard55-47 » Do 09.11.17 08:45

Okay, du siehst etwas anderes als ich.
Ich habe zum Vergleich Bilder der Rückseite der vorgestellten Münze, des Fotos Tafel 70, des Göbl-Kataloges und der Zeichnungen von Felicitas aus diesem Katalag Tafel 142 der Typen 150 und 151 beigefügt.
Die Katalognummer 916 Typ 151 entspricht m. E. nicht dem Bild der Münze 916f der Tafel 70. Der Typ 151 zeigt eine ganz anders abgewinkelte Armstellung, die mehr der Armstellung des Typs 150 entspricht. Auch der gehaltene Gegenstand ist anders.
Wenn natürlich die Armstellung und die Darstellung des gehaltenen Gegenstandes unmaßgeblich sind, gebe ich dir Recht. Dann haben wir Göbl 916f. Wenn aber diese Darstellungen von Belang sind, frage ich mich, warum Göbl beide Typen unter 916f und nicht den einen unter 916f, den anderen unter 916(a)f fasst. Das ist der Grund, warum ich von 916f var gesprochen habe.
Revers.jpg
Dateianhänge
IMGP1353.JPG
IMGP1354.JPG
IMGP1352.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Saloninus

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 09.11.17 09:44

Es handelt sich in beiden Fällen um einen kurzen Caduceus, und ob nun der Arm ein bißchen mehr oder weniger abgewinkelt ist, macht keinen Unterschied bei den handgemachten Stempeln. Der Unterschied zwischen den Rs.-Typen 150 und 151 ist, daß Felicitas auf 150 einen langen, auf 151 einen kurzen Caduceus hält.

Abgesehen davon ist natürlich der Saloninus als Augustus ein toller Fund, vor allem weiß ich nicht, wann ich mal ein so gut ausgeprägtes Exemplar von so frischen Stempeln gesehen habe!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste