Seltener Claudius Gothicus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltener Claudius Gothicus

Beitrag von Tejas552 » Di 21.11.17 21:40

Ich habe kürzlich die Münze unten erworben (Peus Auktion). Die Münze ist keine grosse Schönheit, aber die Legendenvariante ist extrem selten. Der Antoninian feiert die Gotensiege des Kaisers. Üblicherweise heisst es VICTORIAE GOTHICAE. Auf dieser Münze heisst es aber VICTORIA GVTTICA AVG

Ich frage mich wie es zu dieser Variante kam. The Schreibweise des Namens Gothi findet sich auch auf Münzen des Tacitus als GOTTIC, aber die Form mit V ist sehr speziell. Auf der vorliegenden Münze wird auch nur auf einen Sieg verwiesen nicht auf mehrere.


Peus Beschreibung
Claudius Gothicus, 268-270. Antoninian, Cyzicus, auf den Sieg über die Goten. Büste / VICTORIA GVTTICA AVG, Tropaeum zwischen 2 Gefangenen. RIC - (vgl. 251); C. - (vgl. 309). 3.69 g.; Braungrüne Patina Unediertes Unikum? Sehr schön

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2017-11-21 at 21.34.07.png

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 483
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Seltener Glaudius Gothicus

Beitrag von rosmoe » Di 21.11.17 22:43

Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Seltener Glaudius Gothicus

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.11.17 11:34

Fast, aber ich sehe die 2 Punkte unter der Büste der Vs. nicht. Insofern evtl. doch eine neue Variante.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltener Claudius Gothicus

Beitrag von Tejas552 » Do 23.11.17 20:11

Danke für die Antworten und den Link!


Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, tilos und 10 Gäste