Caracalla – ist dieser Denar echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Caracalla – ist dieser Denar echt?

Beitrag von Retroriese » Mo 22.01.18 19:22

Hallo zusammen,

was sagen die Experten dazu? Meiner Meinung nach ist sie echt, allerdings würde ich gerne bei euch auf Nummer sicher gehen wollen. Ich habe nach einem Jahr sammeln nach wie vor Probleme, Fälschungen relativ sicher zu erkennen. By the way: Wie lange habt ihr eigentlich gebraucht, ohne große Bedenken Fälschungs- und Echtheitsaussagen treffen zu können?

Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_0042.jpg

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1173
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Caracalla – ist dieser Denar echt?

Beitrag von Stefan_01 » Mo 22.01.18 19:30

Hallo.

Der Denar ist Echt.
Zudem ein sehr schönes Exemplar !!

Ich habe drei Jahre gebraucht um relativ sicher zu sein.
Heute bin ich in gewissen gebieten sehr gut.
Ich habe noch Probleme bei Republiksdenaren sowie Spätrömern.

Es braucht extrem viel Zeit und Aufwand um ein Gefühl für die Münzen zu bekommen.

Leider schreckt das neue Sammler oft ab..
Ich habe in 10 Jahren Sammeln mit Sicherheit einen mittleren
4 stelligen Betrag an Lehrgeld gezahlt
gruß, Stefan
MFG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Caracalla – ist dieser Denar echt?

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.01.18 19:47

Hallo,
Ich habe ebenfalls einige Jahre gebraucht, um ein einigermaßen sicheres Gefühl zu bekommen... Spätestens seit dem Studium geht es nochmals deutlich besser.
Mein Lehrgeldkonto ist aber deutlich schmaler geblieben, ich würde den Betrag auf maximal einige wenige Hunderter schätzen, wobei das meiste eher überteuerte Käufe waren, kaum mal wirklich Fälschungen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Caracalla – ist dieser Denar echt?

Beitrag von Retroriese » Di 23.01.18 19:42

Vielen Dank für euer Feedback. Sehr interessant. :)

Ja, ich habe leider auch schon hier und da ziemlich teuer Denare eingekauft, bisher ist mir nur eine Fälschung untergekommen, aber die konnte ich zum Glück problemlos wieder nach Spanien senden.

Was hast du studiert, Numis-Student? Numismatik? Ich plane ein Fernstudium, aber damit kann man wohl nichts anfangen, oder? Ansonsten bliebe noch Antike Sprachen und Kulturen mit Nebenfach Antike Geschichte auf der Uni Köln eine Alternative, allerdings müsste ich das erstmal neben einem Vollzeit-Job vereinbart bekommen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Caracalla – ist dieser Denar echt?

Beitrag von Numis-Student » Di 23.01.18 21:43

Ja, ich hatte das Glück, Numismatik studieren zu können.

Als Fernstudium geht es leider nicht. Und mit Vollzeit-Job nebenher halte ich es auch für unmöglich.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste