Vorsicht: reizbare E-Bay Händler!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorsicht: reizbare E-Bay Händler!

Beitrag von Attacke » Di 30.03.04 15:53

Salve!

Fragt nie einen ebay Händler nach seinen Quellen: die werden sauer. :evil:

Mir war aufgefallen, daß ein gewißer .......seit einiger Zeit immer wieder Republikdenare in absolut gleichbleibendem Erhaltungszustand anbietet, mit vielen Punzen. Ich hab ihn freundlich und sachlich :) gefragt, wo diese rauhen Mengen herkommen, ob er etwa ein großes Lot oder eine Privatsammung nach und nach auflöst. Da hätte er ja Vertrauen herstellen können. Antwort: "Das ist meiner Meinung nach eine indiskrete Frage." :x

Ist das wirklich so indiskret?


Sorry, der Name wurde von mir rausgenommen, wir wollen uns nicht Geschäftsschädigend verhalten. Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 30.03.04 16:16

Hallo Attacke

Ich würde dir meine Quellen auch nicht verraten.

Ich finde sie auch indiskrete :!: :!:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 30.03.04 17:49

@Attacke
Ich selbst bin auch Händler, aber ich würde dir nie meine Quellen verraten :!: Um eine gute Quelle zu finden, bei der Preis und Qualität stimmen, braucht es meist sehr viel Zeit. Und desweiteren, wenn man seine Quellen verraten würde, dann würden die anderen auch bei dieser kaufen und einem selbst würde dann am Schluss nichts mehr übrig bleiben. Also Leute, haltet eure Quellen geheim. Wer selbst günstig einkaufen will, muss eben auch eine solche suchen ;) Und zwar auf eigene Faust :!:

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 30.03.04 20:05

@Attacke,

ich finde Dein Ansinnen durchaus berechtigt und nachvollziehbar. Du hast ja nicht nach Name, Adresse und Telefonnummer seiner Quelle gefragt. Eine Antwort wie: " Ich löse eine sehr gepflegte Privatsammlung aus einem Nachlaß auf" hätte Dir ja gereicht. Wenn ihm nicht einmal einfache, sachliche Gründe einfallen, warum sich ausgerechnet bei Ihm die guten Stücke häufen, darfst Du im Umkehrschluß genauso entrüstet Betrug vermuten. Wie Du richtiger Weise schreibst: Es geht um Vertrauensbildung - und solche Antworten sind dazu ungeeignet.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Di 30.03.04 20:52

Salvete!

Einerseits habt Ihr recht: zu detailliert zu antworten wäre sicher geschäftsschädigend, bzw. bei größeren Importen aus Osteuropa auch rsikant. Andererseits hätte ich mich mit einer vagen Antwort durchaus zufriedengegeben: "aus einem Nachlaß" oder sowas hätte mich völlig zufriedengestellt: muß ja noch nichtmal stimmen. Außerdem sagt man Hallo, wenn man einem ne EMail schreibt. :x

Und überhaupt: was sind das denn für Quellen, die geheimgehalten werden müßen? Das würde ich gern mal wissen. Ich will ja weder ihm noch Euch was unterstellen, aber sind denn beispielsweise bei den etablierten, eingetragenen Händlern mit den obligatorischen Mitgliedschaften die Quellen geheim? Daß die Sammlungen und Nachlässe aufkaufen, ist doch kein Geheimnis. Die haben eben Kontakte, die über Jahrzehnte zur Kundschaft aufgebaut wurde, die dann später ihre Stücke u. U. wieder dort abgeben.

Wenn er 40 Witwen auf seiner Kontaktliste hat, hätte er das doch genau so sagen können, oder? :wink:

Valeatis!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 30.03.04 21:12

romancoinart hat geschrieben:@Attacke
Ich selbst bin auch Händler, aber ich würde dir nie meine Quellen verraten :!: Um eine gute Quelle zu finden, bei der Preis und Qualität stimmen, braucht es meist sehr viel Zeit. Und desweiteren, wenn man seine Quellen verraten würde, dann würden die anderen auch bei dieser kaufen und einem selbst würde dann am Schluss nichts mehr übrig bleiben. Also Leute, haltet eure Quellen geheim. Wer selbst günstig einkaufen will, muss eben auch eine solche suchen ;) Und zwar auf eigene Faust :!:
Ich möchte gerne suchen, aber wo? "Osteuropa ist groß, die Legalität soll ja auch beachtet werden und eine Umfrage auf dem Marktplatz meines Wohnortes war bisher ohne Erfolg.
do ut des.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 30.03.04 21:34

@Attacke
Da gebe ich dir vollkomen recht, auch wenn man seine Quellen nicht preis geben will, kann man trozdem höflich bleiben :)

Wenn ich von Quellen spreche, dann meine ich Quellen in Osteuropa, die die Münzen frisch ausgegraben und evt. gereinigt haben und diese dann zu mir schicken ;)

@richard
Einfach so irgendwo graben ist verboten und kann zu sehr hohen Gefängnissstrafen führen. Meine Quellen haben legale Ausfuhrpapiere für die Münzen (mehr verrate ich nicht ;))

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Di 30.03.04 21:59

Salvete!

Solche emsigen Ausgräber sind natürlich eine stetig sprudelnde Quelle, die man sicher eifersüchtig hütet. 8) Aber von dort kommt doch sicher vorrangig Spätantikes, oder?

An andere Quellen, wie aufzulösende Sammlungen, kommt man wahrscheinlich nur über unzählige gut gepflegte Bekanntschaften ran. Ein Bekannter von mir hat ein Buch-Antiquariat in Freiburg und kriegt ständig Einlieferungen, weil er jemanden kennt, der jemanden kennt, der gerade daran denkt, wieder mal was zu verkaufen.

Sehr witzig finde ich übrigens, wenn eine Münze bei einem Auktionshaus einmal so um 1960 und nochmal um 1990 versteigert wird: dann hat jemand sie erst da ersteigert und 30 Jahre später wieder da eingeliefert, und das Auktionshaus hat 2mal daran verdient!!! So zirkulieren die Stücke jahrhundertelang immer von Sammler zu Händler und wieder zurück. :D

PS: Schon gehört? ein Drittel des Münzkabinetts von Sremska Mitrovica (Sirmium) gestohlen :!: (11500 Römer) :!: :!: :!: Da dürfte demnächst einiges bei Ebay erscheinen :wink:

Valeatis!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 30.03.04 22:09

@Attacke

Du meinst doch wohl nicht den Händler dessen Namen aus 5 Buchstaben besteht und der seine Münzen im allgemeinen selber mit 'sehr schön' bewertet obwohl 95 % davon nicht einmal ein 'Schön' verdienen ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 30.03.04 22:19

@Attacke
Nein, ganz im Gegenteil. Es hat sehr vieles aus der Frühantike dabei ;) Du wirst dann schon sehen, was in ein paar Wochen auf meiner Homepage auftaucht ;)

Von diesen gestohlenen Münzen landen sicher über die Hälft auf ebay ;) denn die Räuber werden diese auf dem Schwarzmarkt günstig weiterverkaufen und dann gehen die Münzen erstmal von Händler zu Händler und dann tauchen sie auf ebay auf ;)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 30.03.04 23:45

@ romancoinart

du schwärmst hier immer so von deinen Münzen :D
Hätte selber mal wieder lust ein bissel zu reinigen, aber bei e-bää bekommt man mitlerweile kaum noch qualität. :cry:
Hast du von den ungereinigten schon selber welche gereinigt um sagen zu können: "Jaaaaaa, das sieht gut aus!" :lol:
( wenn man von 20, 5 identifizieren kann, ist das schon n bissel frustrierend :cry: ) will nur schlechten erfahrungen aus dem weg gehen :D

Mfg
Scheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mi 31.03.04 09:49

Salve!

@Karsten

Genau den meine ich. Mit den vielen schönen Punzen hatte er mein Interesse geweckt. Und die Münzen sind alle gleich schlecht (s = schlecht) erhalten, und da wollte ich doch mal nachfragen!

@romancoinart

Na dann werd ich mal auf Deiner Homepage vorbeischauen!

Valeatis!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 31.03.04 18:24

@Bastard-Ratte
Nein, habe ich nicht :oops:, aber bei den meisten Münzen sieht man schon jetzt (im ungereinigten Zustand) sehr viele Details und bei einigen kann man schon die ganze Schrift lesen, obwohl sie noch ungereinigt sind ;)

@Attacke
Im moment habe ich noch nicht sehr viele Einzelmünzen auf meiner Homepage, aber in ein paar Wochen werden dann einige Grossbronzen auftauchen ;)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 31.03.04 19:49

Aufpassen: bei gestohlenen Sachen gibt es keinen Eigentumserwerb, auch nicht bei Gutgläubigkeit. Ihr könnt also ggfs. den Kaufpreis abschreiben und die Münze(n) wieder rausrücken. Wie man gestohlene Sachen also solche erkennt: keine Ahnung.
@romancoinart: ich habe nicht die Absicht, wild rumzugraben. Ich mache Umfragen, baggere also an, nicht aus.
do ut des.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 31.03.04 20:19

@richard
Da hast du schon recht, aber die Möglichkeit, dass plötzlich jemand vor der Tür steht und eine gestohlene Münze abholen will, ist sehr sehr klein. Und sowieso, wenn man so denken würde, dürfte man auf ebay gar nichts mehr kaufen ;)

Wenn das so ist ;), die Münzen aus Süd-Jugoslavien sind sehr gut :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • VORSICHT - unversicherte PayPal Sendungen
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    2 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
    von prieure.de.sion » » in Sonstiges
    34 Antworten
    2433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], octavian und 14 Gäste