Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Beitrag von Pflock » Sa 10.11.18 22:21

Hallo Zusammen,

in Zusammenhang mit meinem Artikel "Münzen im Thüringer Königreich 4?? - 531" bin ich auf folgende (logischerweise) nach 457 (vielleicht sogar wesentlich bis 1000 Jahre später) verborgene/verlorene Münze gestoßen:
Ostrom, Solidus Leo I. (457-474), siehe:
Fundmünzkatalag der Numismatischen Kommission
Pagan – arianisch – katholisch: Zu welcher Religion bekannte sich das altthüringische Königshaus?

Zu meinem Schreck mußte ich feststellen, daß es von dieser Münze wohl gut 1 Dutzend Varianten gibt, zumindest nach http://www.wildwinds.com/coins/ric/leo_I/t.html

Da Römische/Byzantinische Münzen so gar nicht mein Ding sind, die Bitte an Euch: Kann jemand die genaue Variante/RIC-Nr. für mich bestimmen (s. Bild aus o.g. Quellen)?
Schon mal tausend Dank im Voraus für Eure Mühen.
Dateianhänge
Solidus Leo I. - Zeichnung.jpg
Solidus Leo I. - Foto2.jpg
Solidus Leo I. - Foto1.jpg
Zuletzt geändert von Pflock am Do 15.11.18 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Beitrag von Posa » So 11.11.18 11:52

Hallo Pflock,

ich glaube nicht, dass Du hier jemanden findest, der das kann / tun will. Byzanz fängt für die meisten mit dem nachreformatorischen Anastasius an. Spätantike ist - wie bereits mehrfach gesagt - generell eher schwierig...

Gruß Posa

P.S.: Verschiebts doch bitte zu den Römern

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Beitrag von Pflock » So 11.11.18 16:09

Oh, dann gehörts wohl eher in den Römer-Bereich.
Wäre nett, wenn ein Moderator den Thread dorthin verschiebt, danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 14.11.18 19:52

Hallo Pflock,

es handelt sich hier um den mit Abstand häufigsten Solidus des Leo I., RIC X 605:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2289529
Münzstätte ist Constantinopel/Byzanz, 4. Offizin.
Solche Goldmünzen wurden später gerne als Schmuck getragen, wie auch die von Dir gezeigte Münze.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Solidus Leo I. - genaue RIC-Nr. bitte

Beitrag von Pflock » Do 15.11.18 20:53

Hallo Wiederhersteller des ewigen Lichts :D ,

tausend Dank für die Info.

Laut Fundbericht wurde die Münze auf einem Acker, vermutlich ohne weiteren Zusammenhang, gefunden.
Für mich wäre nun wichtig zu wissen, wann die Münze zum Anhänger und dann evtl. verloren wurde. Also z.B. Mittelalter oder Neuzeit.

Hast Du anhand der Bilder eine Meinung wann die Öse angebracht wurde?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2x China - genaue Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Römische Traianus, Dupondius ? genaue Münzbestimmung erbeten - 168
    von Münze_123 » » in Römer
    1 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 15 Gäste