Jovianus - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jovianus - echt?

Beitrag von shsp » Di 06.04.04 20:45

Hallo,

nachdem ich nicht mehr widerstehen konnte, habe ich bei eBay eingekauft. Allerdings - Zweifel bestehen. Wieso hat sonst niemand geboten? Wegen des Erhaltungszustandes? Oder etwa wegen fehlender Echtheit? Ein Fall für die Experten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3905841548
Für hilfreiche Hinweise sei schon jetzt gedankt.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 06.04.04 20:53

@shsp
Die Münze ist echt, jedoch nicht "selten", wie der Verkaüfer schreibt.

shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shsp » Di 06.04.04 20:59

Danke für Deine Antwort. Das mit der Seltenheit... sowas überlese ich grundsätzlich in den Beschreibungen. So werden bei eBay auch Allerwelts-Briefmarken aus Dauerserien als "rar" angeboten. Egal.
Etwas anderes: welchen Erhaltungszustand hat denn die Münze? Ich bin da noch nicht so sicher mit der Einordnung.

Grüße,
shsp

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 06.04.04 21:39

Also, goessoc ist für mich aus eigener Erfahrung ein seriöser Partner. Ich glaube nicht, dass er Fälschungen in Umlauf setzt. Auch von daher: Echtheit liegt vor.
do ut des.

shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shsp » Di 06.04.04 21:44

An der Seriosität habe ich nicht gezweifelt - allein seine Bewertungen sprechen für sich.

Grüße,
shsp

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 06.04.04 21:48

Was sollte jemand davon haben einen Iovianus zu fälschen? Das ist doch ein kleiner Fisch. Nein, die Münze ist wohl schon echt.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 06.04.04 21:55

Einige antike Münzen die früher als eher selten eingestuft wurden (z.B. Jovianus ), gelangen wegen der Öffnung Ost-Europas jetzt viel häufiger in den Handel.

Den Erhaltungszustand kann man mit ss bezeichnen, aber lt. Beschreibung ist sie ja "im Original noch viel besser". :D

Die Spätrömer, die ja bis auf einige Ausnahmen, recht häufig und daher auch billig angeboten werden, empfiehlt es sich in der Qualität "gutes sehr schön" (ss+) oder besser zu sammeln.
Ist aber immer leichter gesagt, als getan....wenn ich einen kritischen Blick meine werfe. :D

Hier finden sich ein paar Vergleichsstücke:
http://www.wildwinds.com/coins/sear/s4086.t.html

@Morgoroth: Mit Logik kann man die Welt nur unzureichend erklären, siehe:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... eadid=6791

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 06.04.04 22:18

Oh-mein-Gott! Wie sehr kann man sich täuschen!

Kein weiteres Kommentar.

(:roll:)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 28 Gäste