Hi @all,
Das ist mir wiederfahren:
Ich besitze einen Denar des Traianus.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC PMTR P COS VI PP
Rv: SPQR OPTIMO PRINCIPI unten VIA TRAIANA
Kankelfitz kennt explizit diesen Denar nicht.
Kampmann kennt ihn aber auch nicht, obwohl im RIC 266 aufgeführt.
Nur ein Aureus ist aufgeführt. (27.60)
In Wildwinds sh. http://www.wildwinds.com/coins/ric/trajan/t.html
steht er mit immerhin 17 Beispielen.
Da bin ich vom Kampmann denn doch etwas enttäuscht.
Auch die Navigation hat mich nicht umgehauen. Da musste ich doch zunächst zum alten Kankelfitz greifen.
Evtl. ein Fall für die 2. Auflage
Gruss und ein frohes Osterfest, amigobutzi
alles hat der Kampmann auch nicht drauf
Moderator: Homer J. Simpson
- amigobutzi
- Danksagung erhalten: 0
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 335 Mal
@amigobutzi
Hast du die Einleitung des Kampmann gelesen? Ich nehem an, du hast sie nicht gelesen. Aber auch, wenn du sie nicht gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man ein viel bändiges Werk wie den RIC nicht in einem Buch zusammenfassen kann, ohne Verluste. Und genau darauf wurde in der Einleitung des Kampmann hingewissen. Und was denkst du, wieso der RIC immer wieder akktualisiert wird? Weil nicht einmal im RIC alle Münztypen aufgeführt sind.
Hast du die Einleitung des Kampmann gelesen? Ich nehem an, du hast sie nicht gelesen. Aber auch, wenn du sie nicht gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man ein viel bändiges Werk wie den RIC nicht in einem Buch zusammenfassen kann, ohne Verluste. Und genau darauf wurde in der Einleitung des Kampmann hingewissen. Und was denkst du, wieso der RIC immer wieder akktualisiert wird? Weil nicht einmal im RIC alle Münztypen aufgeführt sind.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 455 Mal
@amigobutzi,
in meinem Kampmann steht der Denar 27.60 unter der Rubrik "Denare" mit dem Vermerk (Aureus). Dieser Zusatz besagt, dass es dieses Revers auch als Aureus gibt. Insoweit verweise ich auf die Zusammenfassung Seite 12 unten.
Immer noch enttäuscht vom Kampmann?
Frage: Ist dein Denar käuflich?
in meinem Kampmann steht der Denar 27.60 unter der Rubrik "Denare" mit dem Vermerk (Aureus). Dieser Zusatz besagt, dass es dieses Revers auch als Aureus gibt. Insoweit verweise ich auf die Zusammenfassung Seite 12 unten.
Immer noch enttäuscht vom Kampmann?
do ut des.
- amigobutzi
Naja, ich habe schon die Einleitung gelesen, muss aber zugeben, dass es mehr ein Überfliegen war. Übung macht den Meister.richard55-47 hat geschrieben: Insoweit verweise ich auf die Zusammenfassung Seite 12 unten.
Verkäuflich ist er nicht, sicher wird er später mal von meinen Erben angeboten. Hoffentlich nicht so bald.
Gruss, amigobutzi
- amigobutzi
Bin ich nicht Deiner Meinung.romancoinart hat geschrieben: Hast du die Einleitung des Kampmann gelesen? Ich nehem an, du hast sie nicht gelesen. Aber auch, wenn du sie nicht gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man ein viel bändiges Werk wie den RIC nicht in einem Buch zusammenfassen kann, ohne Verluste. Und genau darauf wurde in der Einleitung des Kampmann hingewissen. Und was denkst du, wieso der RIC immer wieder akktualisiert wird? Weil nicht einmal im RIC alle Münztypen aufgeführt sind.
Der Kampmann nimmt immer Bezug auf den RIC und wohl NUR auf diesen. Wenn es eine Münze sowohl als Denar als auch als Aureus gibt, könnte man die Münze doch mal bildlich zeigen. Noch dazu, wo es sich meiner Meinung um eine sehenswertes Teil handelt.
Den Kampmann schlecht machen wollte ich dabei nicht.
Gruss, amigobutzi