alles hat der Kampmann auch nicht drauf

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alles hat der Kampmann auch nicht drauf

Beitrag von amigobutzi » Do 08.04.04 19:35

Hi @all,
Das ist mir wiederfahren:
Ich besitze einen Denar des Traianus.

Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC PMTR P COS VI PP
Rv: SPQR OPTIMO PRINCIPI unten VIA TRAIANA

Kankelfitz kennt explizit diesen Denar nicht.
Kampmann kennt ihn aber auch nicht, obwohl im RIC 266 aufgeführt.
Nur ein Aureus ist aufgeführt. (27.60)
In Wildwinds sh. http://www.wildwinds.com/coins/ric/trajan/t.html
steht er mit immerhin 17 Beispielen.

Da bin ich vom Kampmann denn doch etwas enttäuscht.
Auch die Navigation hat mich nicht umgehauen. Da musste ich doch zunächst zum alten Kankelfitz greifen.

Evtl. ein Fall für die 2. Auflage

Gruss und ein frohes Osterfest, amigobutzi
Dateianhänge
Trajanus - Via Trajana.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 08.04.04 19:45

@amigobutzi
Hast du die Einleitung des Kampmann gelesen? Ich nehem an, du hast sie nicht gelesen. Aber auch, wenn du sie nicht gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man ein viel bändiges Werk wie den RIC nicht in einem Buch zusammenfassen kann, ohne Verluste. Und genau darauf wurde in der Einleitung des Kampmann hingewissen. Und was denkst du, wieso der RIC immer wieder akktualisiert wird? Weil nicht einmal im RIC alle Münztypen aufgeführt sind.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 08.04.04 19:50

@amigobutzi,

in meinem Kampmann steht der Denar 27.60 unter der Rubrik "Denare" mit dem Vermerk (Aureus). Dieser Zusatz besagt, dass es dieses Revers auch als Aureus gibt. Insoweit verweise ich auf die Zusammenfassung Seite 12 unten.

Immer noch enttäuscht vom Kampmann?
Frage: Ist dein Denar käuflich?
do ut des.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 08.04.04 20:10

Obwohl ich auch manchmal was am Kampmann auszusetzen habe,
habe ich deine Münze gleich gefunden.
Immer dem Alphabet nach und Bingo.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 09.04.04 08:01

richard55-47 hat geschrieben: Insoweit verweise ich auf die Zusammenfassung Seite 12 unten.
Frage: Ist dein Denar käuflich?
Naja, ich habe schon die Einleitung gelesen, muss aber zugeben, dass es mehr ein Überfliegen war. Übung macht den Meister.

Verkäuflich ist er nicht, sicher wird er später mal von meinen Erben angeboten. Hoffentlich nicht so bald.

Gruss, amigobutzi

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 09.04.04 08:10

romancoinart hat geschrieben: Hast du die Einleitung des Kampmann gelesen? Ich nehem an, du hast sie nicht gelesen. Aber auch, wenn du sie nicht gelesen hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass man ein viel bändiges Werk wie den RIC nicht in einem Buch zusammenfassen kann, ohne Verluste. Und genau darauf wurde in der Einleitung des Kampmann hingewissen. Und was denkst du, wieso der RIC immer wieder akktualisiert wird? Weil nicht einmal im RIC alle Münztypen aufgeführt sind.
Bin ich nicht Deiner Meinung.
Der Kampmann nimmt immer Bezug auf den RIC und wohl NUR auf diesen. Wenn es eine Münze sowohl als Denar als auch als Aureus gibt, könnte man die Münze doch mal bildlich zeigen. Noch dazu, wo es sich meiner Meinung um eine sehenswertes Teil handelt.
Den Kampmann schlecht machen wollte ich dabei nicht.
Gruss, amigobutzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, Google [Bot], Maternus, Yandex [Bot] und 19 Gäste