Den Trajan finde ich nicht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Den Trajan finde ich nicht

Beitrag von spider » Do 08.04.04 21:08

AV:IMP CAES NER TRIAN OPTIM AVG GERM AVG
RV:PM TR P XI COS III PP
Das Rote ist geraten.
Ich finde keine mit TR P XI.
Oder ich nach 5 Stunden Tomaten auf den Augen. :roll:

Nebenbei könnte mir mal noch jemand sagen warum das erste Bild was ich einfüge an zweiter Stelle erscheint. :oops:
Dateianhänge
TMP59.JPG
TMP61.JPG

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 08.04.04 21:30

Ich glaube da hast du wohl eine nicht entdeckte.

PM TR P VI etc. hätte ich noch gefunden, aber dass.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.04.04 22:02

Hallo spider!
Es kann sich bei deinem Stück kaum um eine reguläre Prägung des Trajan handeln. Bei ihm kommen RIC zufolge für die TRIBVNICIA POTESTAS nur die Iterationszahlen VIII und XX auf Münzen vor. Darüber hinaus passen TR P XI und COS III bei Trajan überhaupt nicht zusammen TR P XI war 107/108, COS III war schon 100. Von der Kombination der Iterationszahlen her paßt die Rückseite auf Septimius Severus, Caracalla oder auch auf Severus Alexander. Allerdings wird die vorliegende Rückseite für keinen dieser drei Kaiser im RIC aufgeführt.
Ein höchst merkwürdiges und rätselhaftes Stück!!!
Ich bin gespannt auf die weiteren Kommentare.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 08.04.04 22:31

Hauptsache ihr kommt mir nicht gleich wieder mit "Fälschung" :D

Das ich bei TR P XI auf das Jahr 107 komme kann ich nachvollziehen.
"COS III war schon 100" nicht so ganz.
Wenn die Würde immer im Januar vergeben wurde komme ich auf das Jahr 101,was aber nicht unbedingt stimmt weil der Consul nicht jedes Jahr verliehen oder angenommen wurde.
Aber wie auch immer da passt was nicht.

PS:@chinamul ohne dein Tip hätte darauf gar nicht geachtet. :wink:

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 09.04.04 00:27

Die Legende auf der Vs. dürfte lauten:
IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GERM DAC

TR P XI galt vom 10.12.106 - 9.12.107
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c61 ... html#30130
Welches COS dazu passt (V od. VI) und was es mit dem "des." aufsich hat bleibt mir ein Rätsel .

Vielleicht beglückt uns der Autor dierser nützlichen Seite höchstpersönlich mit einer Erklärung, so er mal wieder das Forum aufsucht :D

@spider: stammt diese Münze aus dem selben Lot wie der Domitius Alexander ? :D

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 09.04.04 10:24

secundus hat geschrieben:
@spider: stammt diese Münze aus dem selben Lot wie der Domitius Alexander ? :D
Nein.Auch nicht aus dem mit dem hybriden Gordianus. :D
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sie mal einzelnd gekauft.
Die fristet aber bestimmt schon ein Jahr ihr unbestimmtes Dasein.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 09.04.04 13:08

Das Problem besteht offenbar darin, dass Trajan die alten republikanischen Titel besonders extensiv führte, wohl um damit seine Bindung an den Senat zu demonstrieren. Normalerweise führte man den Konsultitel höchstens für ein Jahr. Trajan hat aber offenbar das Konsulat in der 5. Iteration über die komplette Zeit 103-111 und in der 6. Iteration von 112 bis zu seim Tod 117 in seiner Titulatur geführt; das sagen wenigstens Mattingly und Sydenham im RIC Bd. II, S. 234. Dadurch sind die 6. bis 15. Iteration des Tribuniziats mit dem 5. Konsulat kombinierbar, die 15. bis 21. mit dem 6. Konsulat.

Diese Münze würde also aus dem Jahr 107/108 stammen, wenn man nach dem Tribuniziat geht. Dazu passt aber - wie chinamul schon festgestellt hat - das 3. Konsulat nicht. Wenn der Titel DAC(icus) tatsächlich vorhanden ist, passt auch das nicht zum 3. Konsulat, weil er laut RIC nur in Verbindung mit dem 4.-6. Konsulat kombiniert wird (S. 238).

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

- das böse "F"-Wort (danach sieht das Foto aber nicht aus, auch nicht nach einer zeitgenössischen "F")
- Irrtum des Stempelschneiders, der in der Offizin übersehen wurde; das halte ich angesichts des ständig variierten Titel-Wustes, den Trajan mit sich herumschleppte, für wahrscheinlich.

Diese Münze ist auf jeden Fall eine interessante Variante, die ich weder im RIC noch im BMC finde.

Iotapianus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 09.04.04 14:15

Hallo secundus!
Die Abkürzung "DES" steht für "DESIGNATUS", also "designiert" bzw. "vorgesehen". Der Betreffende befand sich also gewissermaßen in Warteposition für die schließliche Zuerkennung des Titels.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 37 Gäste