Münzstätte PTRS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münzstätte PTRS

Beitrag von tscho1 » Sa 23.02.19 11:33

Sehr geehrtes Forum,

ich habe eine kleine Münze des Constans der auf Reversseite die Prägestätte PTRS aufweist. Zu PTRS habe ich leider keinen Hinweis im Netz gefunden der darauf schließen lässt, das es sich hierbei um Trier handelt, bzw. diese Legende überhaupt gibt. Lese / interpretiere ich vielleicht falsch, da der Abschnitt schlecht zu lesen ist.
Avers: CONSTANS PF AVG
Revers: VICTORIAE AVG QNN
Abschnitt: PTRS ???
Durchmesser: 16/17mm
Gewicht ca: <2 Gr.

Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.

[attachment=2]aa.JPG
Dateianhänge
ac.JPG
ab.JPG
aa.JPG
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Münzstätte PTRS

Beitrag von gallienvs » Sa 23.02.19 12:54

Ich lese hier eher PSIS.
Sollte dann die erste Offizin aus Siscia sein.
Lg Eric

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte PTRS

Beitrag von tscho1 » Sa 23.02.19 14:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort. PSIS habe ich in meinem privaten Archiv nicht und auch nicht bei wildwinds gefunden.
Gruß tscho
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

shanxi
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2179 Mal

Re: Münzstätte PTRS

Beitrag von shanxi » Sa 23.02.19 14:29

Auf dieser Seite ganz unten findest du ein .xls File das dir weiterhelfen sollte.

https://www.tesorillo.com/aes/107/107i.htm


Der Punkt im Feld schränkt deine Suche aber schon mal stark ein.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Münzstätte PTRS

Beitrag von chevalier » Sa 23.02.19 18:34

tscho1 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. PSIS habe ich in meinem privaten Archiv nicht und auch nicht bei wildwinds gefunden.
Gruß tscho
Da steht auch nicht PSIS, sondern ASIS für das 1. Offizin als prägende Werkstätte

Siskia (Sisak, Jugoslawien)
ASIS, BSIS, ASISC, BSISC, PS, SISA, SIS, SISC, SISCP, SMSISC, SI.SCPS.
Beizeichen: Kranz, Stern, Mondsichel, Punkt. Dreizack, Palmzweig, Christogramm.
Zeitraum: 262 – 310 (3), 310 – 312 (6), 313 – 351(5), 351 – 378(4), bis 387 (2 officinae).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, Stefan_01 und 11 Gäste