Lokale Nachahmungen unter Claudius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lokale Nachahmungen unter Claudius

Beitrag von Morgoroth » Fr 16.04.04 15:41

Ave, liebe Sammlerfreunde des Römischen Kaiserreiches,

ich zitiere mal kurz aus dem Kampmann:

„Unter Claudius scheint die Produktion von Bronzemünzen nicht mehr ausgereicht zu haben, um den lokalen Bedarf zu decken. Deshalb finden sich zahlreiche lokale Nachahmungen, deren Qualität von täuschend ähnlich bis zu völlig barbarisch reicht. Bei diesen Imitationen handelt es sich nicht (!) um antike Fälschungen, sondern um offiziell hergestellte Münzen, die den täglichen Kleingeldbedarf decken sollten.“

Nun würde es mich sehr interessieren, woran man diese Nachahmungen, auch wenn sie noch so gut sein sollen, erkennt. Denn irgendwie, muss man ja darauf gekommen sein, zu behaupten dass es so war. Ich habe nämlich einen AS des Claudius (LIBERTAS AVGVSTA SC), und es wäre doch interessant zu erfahren, ob dies auch eine lokale Nachahmung ist. Denn, wie ich finde, ist das Nebengebiet, was so was ja einschließt, auch ein interessantes Sammelgebiet.

Vielleicht kann sich ja hinsichtlich dieser Frage, auch die Autorin mal zu Wort melden.

Gruß, Morg :D

----------------------------

Scans folgen!
oida ou eidos

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 16.04.04 21:22

Jetzt kommt die berühmte altkluge Antwort.
Erkennbar sind diese Nachprägungen am Stil.
Verlangt bitte nicht, daß man dies mit Worten erklärt. Das geht nur, wenn man sehr viele Münzen in der Hand gehabt hat.
Als Sammler mit langjähriger Erfahrung, studierter Numismatiker oder erfahrener Münzhändler.
Dann kann man oft am Stil erkennen, aus welcher Münzstätte eine römische Münze kommt, sogar welche Offizin aus einer Münzstätte in eine andere ausgelagert wurde. Mein alter Prof. mit fast 70-jähriger numismatischer Erfahrung hat sich nie um Stempeluntersuchungen gekümmert, er konnte alles stlistisch begründen und lag immer richtig.
Aus diesem Grunde können einige im Forum Fälschungen "am Stil" erkennen, weil sie genügend echte Münzen dieses Gebietes gesehen haben. Dies aber ohne sehr viel Abbildungsmaterial zu erklären, ist nicht möglich und sprengt den Rahmen dieses Forums.
Für die Frage ist das leider nicht hilfreich - aber möglicherweise erklärt es ein wenig.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 16.04.04 21:40

Hi Morgoroth,
etwas Anschauungsmaterial gefällig ?
http://esty.ancients.info/imit/imitclaudius.html

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 16.04.04 22:10

Schöner Link - kannte ich noch nicht.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 17.04.04 19:45

Hallo!

Vielen Dank erst einmal für die Antworten! Dann wird dies wohl ein schwierigeres Problem sein als ich angenommen habe. Denn bei den Münzen die dann täuschend ähnlich aussehen, gibt es ja dann keine spezifischen Merkmale woran man erkennen könnte dass es sich um eine solche Nachahmung handelt. Schade!

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste