Fragen zum Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Augustus

Beitrag von amigobutzi » Fr 23.04.04 17:53

Hallo "Römer",
Ich habe diesen Dupondius des Augustus ersteigert (habe ihn aber noch nicht in den Händen).

Av: DIVVS AVGVSTVS /S-C (nicht DIVIS AVGVSTVS)
Rv: CONSENSV SENAT ET EQ ORDIN PQR

RIC S.98,8 C.87

Meine Frage: Gab es nur bei Augustus das "S-C" auf der Vorderseite (Av)?
Kann mir ein Experte die Legende Rv. übersetzen?

Im Kankelfitz fand ich die Münze (23). Im Kampmann nicht, oder habe ich sie dort übersehen?

Gruss, amigobutzi
Dateianhänge
DIVVS AVGVSTUS  S-C.jpg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 23.04.04 19:57

Das ist eine Commemorativprägung für Augustus, die unter Gaius Caligula geprägt wurde. Im RIC ist sie bei Gaius (= Caligula) unter Nr. 56 zu finden, im BMC unter Nr. 88 ff.

Die Inschrift: CONSENSV SENATVS ET EQUESTRIS ORDINIS POPVLIQVE ROMANI bedeutet: Mit Zustimmung des Senats und der Ritterschaft und des römischen Volkes.

Die Frage ist jetzt, wer auf der Seite mit dieser Inschrift abgebildet ist. Es ist wahrscheinlicher, dass es der amtierende Kaiser, also Gaius, ist, als dass Augustus auf beiden Seiten dargestellt ist.

Und damit relativiert sich die Frage, was eigentlich Avers und was Revers ist. Grundsätzlich ist natürlich die Porträtseite der Avers, während das SC sich in aller Regel auf der anderen Seite findet.

Es ist historisch, gerade wegen dieser einzigartigen Inschrift, die den Ritterstand so aufwertet, eine interessante Münze, leider schlecht erhalten und eher häufig. Sear (dort Nr. 1811) bewertet sie in "schön" mit 90 Pfund.

Iotapianus

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Sa 24.04.04 08:10

<-----------man beachte den Pic von mir :D
Eine hochinterresante und sehr wertvolle Münze hast du dir da ersteigert.
Aufm Rv ist wie schon gesagt wurde Caligula.

Grüsse
Andy

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 25.04.04 11:34

Den RIC habe ich leider nicht. Nach und nach werde ich, so es meine Finanzen erlauben, einzelne Bände kaufen.
Meine einzigen Quellen sind zZt. der Kankelfitz, der Kampmann und für die Provinz-Ausgaben der Sear (Greek Imperial Coins) sowie div. Auktionskataloge.

Im Kankelfitz habe ich diese Münze unter Augustus Nr. 23 abgebildet gefunden. Dort wird als Avers der Kopf mit S-C angegeben.
Das müsste dann ja wohl, Iotapianus und Andy_22_3, unrichtig sein.

Ist die Münze tatsächlich wertvoll? Nach dem Ersteigerungswert her eher nicht. (17,05 Euro)

Einen schönen Sonntag von
amigobutzi

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 25.04.04 19:24

Das muss nicht unrichtig sein; das ist einfach eine Frage der Systematik. Der RIC sortiert die Münze nach ihrem zeitlichen Zusammenhang unter Caligula ebenso richtig und ebenso falsch ein wie ein Katalog, der nach dem Porträt des Dargestellten geht. Eine Divus-Legende kann es erst geben, wenn der Dargestellte tot ist.

Was den Wert angeht, habe ich ja darauf hingewiesen, dass Sear diese Münze nicht hoch veranschlagt; die Erhaltung deines Stückes ist leider so schlecht, dass der genannte Katalogwert nicht erreicht wird.

Iotapianus

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.04.04 20:32

Nun macht dem guten amigobutzi seine Neuerwerbung mal nicht gar so madig!
Soooo schlecht ist das Stück nun auch wieder nicht, und ein bißchen was läßt sich da sicher auch noch am Aussehen machen. Immerhin ist es mit einiger Sicherheit ein Original, was ja schon einiges heißen will. Historisch interessant ist es auch, wie du, Iotapianus, ja selbst sagst. So what?! Nehmt euch ein Beispiel an unserem jungen Freund galaxybase, der auch über mäßige Erhaltungen in Verzückung gerät! Also freue dich ruhig auf den Neuzugang, amigobutzi!
Grüße
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » So 25.04.04 21:17

Vielleicht in der Erhaltung nicht soo toll, aber die Münze hat ganz andere Vorzüge......persönlich halte ich sie für hochinterresant.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=2056

Grüsse
Andy[/url]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 25.04.04 21:21

chinamul hat geschrieben:Soooo schlecht ist das Stück nun auch wieder nicht, und ein bißchen was läßt sich da sicher auch noch am Aussehen machen. Also freue dich ruhig auf den Neuzugang, amigobutzi!
Ich dank euch für die Kommentare und Dir Andy für den Link. Habe wieder einiges gelernt.
Die Münze wurde als ungereinigt angeboten. Da lässt sich sicher mit der gebotenen Vorsicht noch etwas machen.
Natürlich freue ich mich auch bei einer Münze, deren Erhaltung nicht "ss" ist. Ich denke aber, diese Münze ist mehr als nur ein "Platzhalter" in meiner Sammlung. :D
Wenn ich sie gereinigt habe, zeige ich sie hier abschliessend noch einmal.
Grüsse von amigobutzi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.04.04 21:31

Bin gespannt, als ob es meine wäre!
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 27.04.04 11:59

Darf ich ganz kurz was zwischenflicken zur Definition: Vorderseite - Kopf; Rückseite - anderes. In der antiken Numismatik wird traditionell die Vorder- und Rückseitendefinition technisch begründet. Vorderseite ist das, was als Stempel in den Amboß eingelassen war, Rückseite das, was mit dem Hammer reingeschlagen wurde. Ziemlich deutlich weicht gerade bei griechischen Münzen die technische Vorderseite oft von der Kopfseite ab. Bei den Römern ist Vorderseite und Kopfseite meist identisch.
Beste Grüße
Berenike

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 12.05.04 23:03

Ich hatte ja versprochen, die Münze vorsichtig zu reinigen. Sie hat eine schöne hellbraune Patina. Leider ist sie teilweise korrodiert
Hier ist das Ergebnis.
Das Bild habe ich aufgehellt.

Gruss, amigobutzi
Dateianhänge
DIVVS AVGVSTVS.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 13.05.04 11:16

Hallo amigobutzi!
Na also! Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ich habe doch gewußt, daß in dem Stück noch ein gewisses Potential steckt, und Du hast es herausgeholt.
Gratulation!!!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 13.05.04 12:40

chinamul hat geschrieben: Na also! Das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ich habe doch gewußt, daß in dem Stück noch ein gewisses Potential steckt, und Du hast es herausgeholt.
Gratulation!!!
Gruß
chinamul
Danke für die Blumen, chinamul. Mehr war wohl auch aus der Münze nicht zu machen. Jedenfalls bereichert das Stück meine kleine Römer-Sammlung.
Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Do 13.05.04 17:10

Hallo amigobutzi.
Toll hast du das hingekriegt. Wie hast du die Münze gereinigt(wenns kein Geheimnis ist :wink: )?

Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Do 13.05.04 17:14

Schöne Münze, und preiswert noch dazu!

Dein Reinigungs-Strategie würde mich übrigens auch interessieren. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste