Bücher ausleihen bei archive.org?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Beiträge: 3228
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 116 Mal

Bücher ausleihen bei archive.org?

Beitrag von Altamura2 » Mo 21.09.20 10:03

Da es hier vielleicht häufiger gelesen wird, als bei den Griechen, bin ich mal kurz übergelaufen :D . Und einen besseren Platz hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass man bei archive.org seit ein paar Wochen (vorher bin ich zumindest nicht darauf gestoßen) jetzt wohl auch Bücher "ausleihen" kann, deren Urheberrecht noch nicht ausgelaufen ist. Das sieht dann beispielsweise so aus:
https://archive.org/details/greekcoinag ... 5/mode/2up (das Beispiel hab' ich jetzt willkürlich herausgegriffen)

Mann muss sich dann wohl registrieren und hat einen begrenzten Zeitraum lang Zugriff auf das Buch, welcher Art der im Detail ist, hab' ich nicht so ganz begriffen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Altamura

Petronius
Beiträge: 73
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bücher ausleihen bei archive.org?

Beitrag von Petronius » Mo 21.09.20 10:45

Hallo Altamura,

hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit diesem Angebot beschäftigt.
Zunächst muss man sich bei Archive.org registrieren und braucht dann noch eine Platform/Programm (z.B. Adobe Digital Editions), mit dem man die Bücher runterladen und lesen kann.
Bücher kann man nur für eine Stunde leihen, wenn diese nur als einzelne Exemplare vorliegen. Lesen kann man sie dann nur im Web-Browser.
Bücher, die in mehreren Kopien in der 'Bibliothek' vorliegen, kann man auch für 14 Tage ausleihen und entweder im Web-Browser oder heruntergeladen im PDF- oder eBook-Format lesen (dazu braucht man aber ein spezielles Programm, s.o.).

Da man von diesen PDFs keine Ausdrucke anfertigen kann und ich gerne in den Texten markiere, unterstreiche und Randnotizen einfüge, habe ich das Ausleihe-Angebot von Archive.org letztlich nie genutzt.

Beste Grüße,
Petronius

Altamura2
Beiträge: 3228
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Bücher ausleihen bei archive.org?

Beitrag von Altamura2 » Mo 21.09.20 18:15

Besten Dank :D !
Das klingt jetzt ein wenig umständlich, aber mal schauen, vielleicht probier ich es dann doch mal aus.

Gruß

Altamura

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 6 Gäste