Unbestimmbarer Otacilia Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmbarer Otacilia Antoninian

Beitrag von adson » Mi 19.05.04 12:30

Ich habe unlängst bei ebay einen Otacilia Antonian ersteigert. Eigentlich dachte ich zunächst, bei der Münze müsste alles klar sein. Das Avers ist auch eindeutig:

MARCIA OTACIL SEVERA AVG

Allerdings hab ich beim Revers Probleme. Ich kann folgendes lesen:

IVNO RE??N?

Es müsste also IVNO REGINA heissen. Nur kann ich dieses Revers weder im Sear, noch bei wildwinds oder im RIC für Otacilia finden. Oder hab ich was übersehen?

Grüße

adson

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 19.05.04 12:31

ach ja, Foto vergessen.
Dateianhänge
Ota.jpg

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Mi 19.05.04 20:39

Sieht in der Tat komisch aus, auch das hässliche Porträt und das Metall.

Wir hatten vor ein paar Monaten mal eine zeitgenössische Fälschung von Gordian III. mit einer Rückseite von Philipp II. diskutiert. Das hier könnte auch so ein Fall sein.

Otacilia verwendet übrigens Iuno-Motive sparsamer als andere Kaiserinnen; RIC verzeichnet Iuno Conservatrix und Iuno Lucina, aber nicht, wie du schon sagst, die Standardvariante Iuno Regina.

Iotapianus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 19.05.04 21:32

Man müsste die Münze im Original sehen. Sie ist sicherlich falsch, der Stil stimmt überhaupt nicht.
Die Frage ist nur, ob zeitgenösisch oder neu. So, wie der Scan aussieht -mit den Materialfehlern-, sieht es nicht nach einer neuen Fälschung aus.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Do 20.05.04 01:09

Eine neuzeitliche Fälschung würde ich, mit meiner zugegeben beschränkten Erfahrung, für sehr unwahrscheinlich halten. Ich denke, der Silbersud, der zum Teil korrodiert ist, +die porösen Kupferstellen v.a. in Otacilias Gesicht, +die sonstigen Ablagerungen vor allem auf dem Revers sind wohl ziemlich schwer zu fälschen.
Allerdings ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine bisher unbekannte offizielle Prägung handelt (aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :lol: ) . Dagegen spricht auch der geringe Silbergehalt bzw. der Silbersud. Die Referenzstücke bei wildwinds sind jedenfalls alle aus weit besserem Silber.
Was den Stil der Münze betrifft kann ich allerdings keine großen Abweichungen bemerken. Das Portrait ist halt etwas durch den fehlenden Sud entstellt. Ansonsten sieht es für mich aber durchaus so aus, wie es bei anderen Münzen vorkommt. Aber ihr dürft mich in diesem Punkt gerne noch aufklären.
Bleibt also die Möglichkeit einer zeitgenössischen Fälschung. Kann jemand hierzu noch etwas berichten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste