Echt???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Echt???

Beitrag von B.A. » Di 01.06.04 10:35

Moin Moin,

habe hier ne Münze des Vitellius entdeckt, schaut mir aber recht falsch aus.
Obwohl der Verkäufer gute bewertungen hat, und die Echtheit garantiert sieht mir der Denar nicht sehr koscha aus :?

Seht selber

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 30969&rd=1

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

agrippa
Beiträge: 38
Registriert: Do 15.01.04 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa » Di 01.06.04 12:39

Ich bin leider kein Experte im Erkennen von Faelschungen (wurde gerade mit einer kuenstlich aufgetragenen Patina von ein paar Herrn aus Ex-Yugoslawien genarrt!), aber ich finde, dass diese Muenze falsch aussieht. Die Rueckseite ist voellig glatt, ohne ein Anzeichen der typischen Linien bei Denaren.
Ausserdem finde ich, sehen die Buchstaben auf der Rueckseite auch seltsam aus.

Gruss
agrippa

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 01.06.04 13:32

Auch bei mir sind es vor allem die Buchstaben, aber zudem noch die leicht körnig wirkenden Feldpartien, die meinen Verdacht erregen. Zu allem Überfluß scheint mir die Concordia ziemlich heimtückisch zu grinsen. Daher: Obwohl mich das Stück eigentlich interessiert, werde ich nicht darauf bieten.
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Di 01.06.04 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Di 01.06.04 13:37

kann sich um eine bulgarische fälschung handeln. ich selbst habe mal einen aureus mit unterschiedlicher schriftgrösse erworben und prüfen lassen....ergebnis: falsch.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 01.06.04 14:04

Hallo fartuloon,

war das ein Aureus vom Verkäufer ma..offxx auf Ebay?
Falls ja, den hatte ich angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass die "Münze" falsch sei.
Gruß,
antoninus1

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Di 01.06.04 19:27

nein, den hatte ich mal in ungarn angeboten bekommen. da es für "kleines " geld war habe ich ihn trotz erheblicher bedenken gekauft und prüfen lassen. jetzt habe ich wenigstens einen schönen anhänger daraus gemacht :D .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste