Wer weiß Rat, was das für eine Münze ist ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer weiß Rat, was das für eine Münze ist ?

Beitrag von AlexandervN » Mi 02.06.04 18:18

Kann jemand eindeutig diese Münze datieren ? Romulus und der säugenden Wölfin erkenne ich, zu mehr reicht es leider nicht.
Der Durchmesser beträgt ca. 14 mm.

Vielen Dank, Alex
Dateianhänge
M-HR zusammen.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 02.06.04 19:34

Hallo AlexandervN!
Zunächst einmal willkommen im Forum.
Du hast da eine Gedenkmünze für die Stadt Rom, die ab 327 unter Constantinus I Magnus geprägt wurde. Leider läßt sich auf dem Stück die im Abschnitt angegebene Prägestätte nicht mehr lesen, weswegen eine ganz präzise Bestimmung mit Literaturzitat nicht möglich ist. Ein vergleichbares Stück wurde übrigens auch für Constantinopolis geprägt.
Av.: VRBS ROMA - Büste der Roma links
Rv.: Wölfin mit den Zwillingen Romulus und Remus; oben zwei Sterne, die die Dioskuren Castor und Pollux symbolisieren
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Mi 02.06.04 20:02

Hallo Chinamul,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt klasse.

Gruß

Alex

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 04.06.04 04:22

Das auf der Schulter des Löwen erkennbare Zeichen Θ (Theta), ist charakteristisch für die Prägungen aus Thessaloniki.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 04.06.04 09:18

Was für ein Löwe? Das ist eine Wölfin!

Und ich habe Zweifel, ob dieser Kringel ein Theta sein soll.

Iotapianus

AlexandervN
Beiträge: 34
Registriert: Mi 02.06.04 14:06
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexandervN » Fr 04.06.04 09:27

Nur nicht streiten, es ist nur ein Kringel, wenngleich ein sehr erhabener. Ein Theta kann man daraus nicht herleiten.

Alex
Zuletzt geändert von AlexandervN am Sa 05.06.04 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 05.06.04 10:19

Hallo, AlexandervN und Ihr anderen Diskutanten!
Bei eBay habe ich das folgende Stück entdeckt, das die Diskussion über das vermutete Theta vielleicht weiterbringen könnte.
Gruß
chinamul
Dateianhänge
lupa.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Mi 23.06.04 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 05.06.04 15:47

Nachdem ich mich bei wildwinds nochmals grünlicher umgeschaut habe, bin ich mir mit der Münzstätte Thessaloniki nicht mehr sicher, da die WÖLFIN! mit Kringel (kein Theta) auf der Schulter auch an anderen Orten geprägt wurden: z.B. in Trier, Alexanderia, Heraklea, usw.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... ves/t.html

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Sa 05.06.04 15:59

Danke für diesen Link; viele der lupae auf diesen Prägungen haben so ein rundes Gebilde in Schulterhöhe; bei manchen sieht es aus wie eine Art runde Platte knapp unterhalb des Genicks. Hat jemand eine Angabe gefunden, worum es sich bei diesem "Kringel" handeln soll?

Iotapianus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 13.06.04 11:28

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das neuerschienene Buch "Roman Bronze Coins, From Paganism to Christianity" von Victor Failmezger gekauft. Dort sind einige dieser Urbs Roma Prägungen abgebildet.
Auf der Schulter der Wölfin gibt es als Symbole unter anderem das Theta (!), ein Epsilon, drei Kugeln, vier Kugeln, einen Ring und diese "Platte".
Die beiden Buchstaben gibt es bei Thessalonica.
Die Symbole sind nicht auf eine Münzstätte beschränkt.
Möglicherweise handelt es sich dabei um Symbole der Münzstätten, wobei verschiedene Münzstätten dann wohl das gleiche Symbol verwenden. Es wird aber nicht weiter erläutert.
Alles in allem etwas verwirrend für mich :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 13.06.04 16:34

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage:

Ich habe diese Münze mit unterschiedlicher Anzahl von Zizen der Wölfin.
Hat das auch eine Bedeutung und wenn ja, welche?

gruss, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste