SECVRIT IMPERII

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SECVRIT IMPERII

Beitrag von Morgoroth » Mi 09.06.04 21:15

Hallo Gemeinschaft!

Ich weiß, ich schäme mich auch das ich bei all den geistreichen Themen hier, mit meiner völlig unterfordernden, depperten kleinen Stümper Frage komme.

Aber, in Hoffnung auf Hilfe, stelle ich sie trotzdem.
Ich habe eine kleine Bronze, ungefähr denargroß des Geta. Die Rückumschrift lautet SECVRIT IMPERII , eigentlich keine Besonderheit. Nur ist es eben eine kleine Bronze. Sie hat alle Merkmale eines Denars, nur ist sie nicht silbern. Bei einigen Beschreibungen fällt dieses Motiv nur in Verbindung mir SC und als AS, Dupondius auf.

Was habe ich da?
oida ou eidos

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 09.06.04 21:25

Hallo Morg

Hier siehst du einen solchen Denar http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1042 jedoch ist dieser aus gutem Silber. Deiner scheint ein gefüllter oder sogar komplett bronzener Denar zu sein.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 09.06.04 21:40

Ja eben, Denare habe ich schon gesehen.

Ist es wirklich möglich dass der Denar seine Silberschicht verloren hat und dann patiniert wurde?
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 12.06.04 16:32

Hallo Kollegen!

Es lässt mir keine Ruhe.

Wenn es ein Denar gewesen wäre und sich die Silberschicht wie auch immer abgelöst hätte, wären die Konturen dann noch so erhalten geblieben? Wie würde man das Silber so abbekommen? Wären dann nicht wenigstens noch winzige Spuren zu finden? - Ich erbitte Rat.
Dateianhänge
Geta_Rv.jpg
Geta_Rv.jpg (10.57 KiB) 1045 mal betrachtet
Geta_Av.jpg
Geta_Av.jpg (9.41 KiB) 1046 mal betrachtet
oida ou eidos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 12.06.04 17:25

Hallo Morgoroth!
Vielleicht kann ich Dich mit den unten abgebildeten Republikdenaren aus meiner Sammlung etwas beruhigen. Die haben zwar ebenfalls ihr silbernes Mäntelchen weitgehend ablegen müssen, sehen darunter aber doch noch ganz manierlich aus.
Gruß
chinamul
Dateianhänge
subaerat c.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Atalaya, Google [Bot], Maternus, plutoanna66 und 20 Gäste