Eine seltsame Legende aus Maionia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Eine seltsame Legende aus Maionia

Beitrag von Peter43 » Fr 29.04.22 10:17

Liebe Freunde antiker Münzen!

In meiner Sammlung habe ich eine hübsche Münze aus Maionia in Lydien, die Dionysos in einer Kentaurenbiga zeigt. Leider ist sie nicht perfekt erhalten. Aber nun habe ich eine 2. Exemplar in der Yale Universität gefunden, zusammen mit der ich die Legende vervollständigen konnte. Sie lautet:
[EΠI IOVΛIAN - OV] - T..A. - A.B.APX[ONTOC]
d.h. "[diese Münze wurde geprägt] unter dem Archon Julianus". Aber die Abkürzungen T.A.A.B. machen Schwierigkeiten.

Von anderen Münzen aus Maionia wissen wir, daß es dort zumindestens einen 1. und einen 2. Archon gab. So muß z.B. EΠI KYEINTOY B AΡX A übersetzt werden mit "unter Quintus, der zum zweiten Mal (B) 1.Archon ist"
Etwas schwieriger ist es mit folgendem Beispiel: EΠI KYINTOY B AΡX A T B.
Ich würde es übersetzen mit "unter Quintus, der zum zweiten Mal (B) 1. Archon (APX A) ist. Hier ist das T B am Ende merkwürdig. Es steht für TO B und heißt "zum zweiten Mal" und wäre dann in der Legende doppelt, weil da bereits ein B steht.

Zurück zu meiner meiner Münze mit T.A.A.B.APX[ONTOC]
T.A. würde TO A "= zum ersten Mal" bedeuten,
A.B. könnte heißen "zum ersten Mal (A) zweiter (B) Archon", wäre dann zwar auch doppelt, aber würde zu T.A. passen.
Das ist aber seltsam, weil die Zählung der Ämter gewöhnlich erst beim zweiten Mal beginnt!

Schließt sich jemand meiner Übersetzung an und hat vielleicht eine Erklärung für das seltsame T.A.?

Und nebenbei: Unter dem Ellbogen des Dionysos befindet sich eine weibliche Figur, die bisher in keiner Beschreibung erwähnt wird. Wer kann sie sein? Seine Gemahlin Ariadne?

Mit herzlichenm Dank für jeden Vorschlag
Jochen
Dateianhänge
maionia_sept_severus_BMC43.jpg
Maionia_sept_severus_Dionysos_Yale_2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine seltsame Legende aus Maionia

Beitrag von Peter43 » Mo 02.05.22 10:34

Das Rätsel ist gelöst worden: Es handelt sich um einen Lesefehler. Es hätte auffallen sollen, daß A.B. durch einen Punkt getrennt sind, TA aber nicht. Und zwar deshalb, weil es nicht TA, sondern ΓA heißt! Der Name des Archon ist nämlich IOVΛIANOC ΓA[..]. So bleibt nur noch A.B.APX[ONTOC], was sich zwanglos als "zum zweiten Mal 1. Archon" erklären läßt. Ich hatte Prof. Leschhorn angemailt, der mir netterweise geantwortet hat.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], plutoanna66 und 17 Gäste