Bitte um Bestimmungshilfe #20 (Provinzrömer)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe #20 (Provinzrömer)

Beitrag von Staufer » Sa 14.05.22 16:25

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern das Griechen-Forum geflutet habe, mache ich heute zunächst mit ein paar Provinzrömern weiter.
Auch bei diesen ist die Schwierigkeit der Bestimmung durch die mäßige Erhaltung gegeben. Aber ich bin nach den vielen Bestimmungen der Griechen eigentlich sehr zuversichtlich, dass sich auch die weiteren Münzen bestimmen lassen.

#20: Augustus(?)
4,06 g
16-17 mm
AE
150max.jpg
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Staufer

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #20 (Provinzrömer)

Beitrag von andi89 » Sa 14.05.22 21:38

Wenn man die Rückseite um 90° nach links dreht, kann ich einen nach links stehenden Bullen erkennen. Zusammen mit der Machart der Vorderseite verweist das auf die spanische Halbinsel zur Zeit des Augustus. Ein Gebiet das numismatisch gesehen sehr vielfältig ist und mit dem ich mich so überhaupt nicht auskenne. Aber vielleicht hilft es ja mal als Startpunkt für eine Suche weiter.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe #20 (Provinzrömer)

Beitrag von Staufer » Sa 14.05.22 22:23

Danke, das ist schonmal ein guter Hinweis! Ich habe das Bild entsprechend angepasst:
150max2.jpg
Viele Grüße,
Staufer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe #24 (Provinzrömer)
    von Staufer » » in Römer
    2 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Bestimmungshilfe #23 (Provinzrömer)
    von Staufer » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Bestimmungshilfe #22 (Provinzrömer)
    von Staufer » » in Römer
    10 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Provinzrömer - Bitte um Bestimmungshilfe
    von antisto » » in Römer
    4 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste