Pacatianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pacatianus

Beitrag von Iotapianus » Mi 16.06.04 12:39

Bei ebay gibt es wieder mal was wirklich Seltenes :wink: , nämlich was von meinem Kollegen Pacatianus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Mich wundern die relativ vielen Gebote, die sicher noch höher gehen werden. Macht Gier blind, oder hält jemand von euch das Ding für echt (wobei ich schon schlechtere Fälschungen gesehen habe)?

Iotapianus

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 16.06.04 13:22

. . . und das Original zu diesem Münzlein findet man dann unter http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1018 - verkauft für den schlappen Preis von 13.000 $. Da ist das Angebot bei e... doch ein echtes Schnäppchen, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

:wink:

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 17.06.04 22:15

Das gute Stück hat 856 Pfund (ca. 1300 €) gebracht, was spottbillig für einen Pacatianus ist, noch dazu mit dem besonders seltenen Revers zur 1000-Jahrfeier. Eine ganze Reihe von Leuten haben offenbar keine Echtheitsbedenken gehabt.

Iotapianus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 18.06.04 13:37

Also als reiner Hobbyist ohne Möglichkeit, einen fundierten Echtheitstest durchzuführen, hätte ich auch auf die Münze geboten, wenn sie meiner finanziellen Kragenweite entsprochen hätte (Frau und Kinder schreien nach Brot und auch römische Münzen sind nicht essbar).
Was mich wundert, ist, dass nicht die üblichen Verdächtigen Gebote abgegeben haben. Ich bilde mir ein, mittlerweile die bei ebay gängigen Bieter mit ihrem Kampfnamen zu kennen, von Miricko bis haper-netjer, amigobutzi, chinamul bis auch Iotapianus. Dass hier völlig neue Namen in geballter Masse auftauchen, gibt mir doch zu denken.
do ut des.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Fr 18.06.04 14:07

der sieht ka auch gar nicht so falsch aus. ich hab schon ne menge münzen von diocletian und konsorten gesehen die ähnlich aussehen, nur...sowas kauft und verkauft man nicht bei ebay. da geh ich doch lieber mit zu peus, göbel oder in die schweiz zum versteigern..wenn sie denn echt ist :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso, Chippi, plutoanna66 und 14 Gäste