Fälschung oder ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung oder ??

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 17:57

Noch einer :lol:

Diesen habe ich erst vor ein paar Tagen von Ebay ersteigert. Habe mich zuerst diebisch gefreut über den prima Zustand.

Jetzt kommen mir aber doch Zweifel. Die Patina sieht grieslich aus und auf Vorder- und Rückseite sind so Risse, die auf Gussfehler hinweisen.

Zusätzlich habe ich auch keine Dehnungsmarken gefunden.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass Münzen die noch so häufig anzutreffen sind nachgemacht werden.

Danke Euch für die Hilfe

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 24.06.04 19:06

hallo!

ich bin jetzt nun wirklich nicht der super experte, aber ich kann an deiner münze jetzt nichts gefälschtes erkennen. ich habe zwar auch schon gehört, dass selbst relativ häufige stücke gefälscht werden, aber solche fälschungen sehen in der regel trotzdem anders aus. aber wie gesagt, dass ist jetzt ein urteil, dass ich aus dem bauch heraus fälle.
bei deiner münze würde ich eher darauf tippen, dass sie "scharf" gereinigt wurde. würde da wiederum auf zitronensaft oder ähnliches tippen. habe das nämlich selber mal ausprobiert und das ergebnis war, dass die münze am ende ähnlich aussah, wie diese hier, von der farbe her richtung orange und mit äußerst angerauther und angefressener oberfläche :cry:

cheers donolli

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 19:27

Hallo donolli,

danke für Deine schnelle Auskunft, habe mir die Münze jetzt
nochmals vorgenommen und mit anderen verglichen. Sie sieht wirklich komisch aus. Auf der Wange von Constans befindet sich so ein Riss, den ich nicht interpretieren kann. Sieht nicht nach einer Oxidationsnarbe aus. Zwischen den Victorien gibt es noch so eine Stelle. Ich hoffe du hast recht, da mir die Münze wirklich gut gefällt. :wink:

Ciao Richard

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 24.06.04 19:36

Bei der Münze müsste es sich um Kampmann 146.65 handeln. Sie ist materiell zwar nicht viel wert, ist aber schön erhalten.

Die Gründe für die bemängelten Risse kenne ich leider nicht. Die Form der Risse lässt darauf schließen, dass sie sich gegenüber liegen, dass es sich also um einen einzigen, durchgehenden Riss handelt. Trifft dies zu, dürfte ein Schrötlingsfehler anzunehmen sein.
do ut des.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 19:56

Danke Euch für die schnellen Auskünfte,

freue mich wirklich dass Ihr beide der Meinung seid, die Münze ist echt. Richard55-47 danke ich für den Kampmann Hinweis. Wird dann wohl meine nächste Ausgabe werden, mir ein Exemplar zubesorgen.

Ciao Richard

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.06.04 20:32

Hallo 4037lech,
ich schließe mich dem Urteil meiner verehrten Herren Vorredner an: Das Stück ist zu 100% echt! Was ich allerdings dennoch ungewöhnlich finde und so auch noch nie gesehen habe, auch auf keiner meiner Constans-Münzen, sind die seltsamen Zipfel, in denen die Nackenhaare des Constans auslaufen. Aber das mag aber auch daran liegen, daß ich einfach niemals genau genug hingeschaut habe.
Die Münze wurde 347/348 in Thessalonica geprägt. (RIC 100)
Die Rückseitenumschrift ist übrigens folgendermaßen aufzulösen und zu übersetzen:
VICTORIAE DOMINORVM AVGVSTORVMQVE NOSTRORVM = Die Victorien (bzw. Siege) unserer Herren und Augusti (Constans und Constantius II)
Dominus Noster (DN) wurde im vierten Jahrhundert Teil der Titulatur der Kaiser.


Gruß

chinamul

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 21:01

Hallo chinamul,

Danke für die schnelle und kompetente Auskunft. Freue mich natürlich über eine weitere positive Meinung.
ich staune immer wieder über die schnellen und präzisen Antworten in diesem Forum. Werde mich jetzt mal daran machen ein bischen Ordnung in meine Münzen zu bringen. Die Deutung der Seitenumschriften ist sehr Interessant. Wo kann ich diese Umschriften finden, ohne mir gleich den RIC zu kaufen. Der sprengt ja wirklich meinen Rahmen.

Güße aus München

Richard

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.06.04 21:22

Hallo Richard,

die Umschriften findest Du, wie Du gerade siehst, hier bei uns im Forum. Es macht uns allen einen Riesenspaß, unsere teilweise über viele Jahrzehnte hinweg angehäuften Kenntnisse an noch unerfahrene Sammlerfreunde weiterzugeben. Das geschieht doch im Interesse unseres gemeinsamen Hobbys. Ich persönlich freue mich jedenfalls immer, wenn sich jemand für die römische (und chinesische) Numismatik erwärmt, und bin bereit, ihn mit Rat und Tat zu unterstützen.
Den Kampmann solltest Du Dir aber tatsächlich zulegen, denn dort findest Du jede Menge nützliche Informationen, u. a. auch Umschriften.

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 24.06.04 21:39

Hallo chinamul,

der Umgangston in diesem Forum ist wirklich angenehm. Es macht auch mir einen Riesenspaß mit den Münzen umzugehen. Kam über ein Tauschgeschäft mit Fossilien zu den Römern und bin begeistert. Habe mal probiert meine kleine Sammlung in irgendeiner Form zu dokumentieren. Sicher habe ich noch eine Menge falsch gemacht; wird schon werden. Für Tips bin ich dankbar.

Grüße aus München
Richard

http://www.richard-lechner.com/Muenze/M ... eset-1.htm

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 24.06.04 22:12

hallo richard!

neben dem kampmann ist für einsteiger meines erachtens noch unbedingt nachfolgender link zu empfehlen. es ist soweit ich weiß, die größte online-datenbank mit römern. sehr gut finde ich die inschriften-suchmaschine, die es einem auch erlaubt, anhand von inschriftfragmenten münzen zu identifizieren

http://www.wildwinds.com

cheers, donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 25.06.04 08:46

Wirklich eine schöne kleine Datenbank :wink:
Ich für meinen Teil hab meine Münzen in einer MySQL Datenbank verewigt, mit Gewicht, Größe, Prägedaten, Herrscher, Patinafarbe, Erhaltung, usw

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 25.06.04 12:54

An alle nochmals herzlichen Dank.

Habe sehr viele Tipps und Anregungen bei euch bekommen. Muss die jetzt erst einmal verarbeiten

Herzliche Grüße
Richard

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 25.06.04 19:46

@ chinamul,

die komischen Zipfel habe ich schon mehrfach gesehen, es sind m. E. die in einer Schmuckhülse steckenden Endstücke der Bindung des Lorbeerkranzes.

Gruß, dieses Mal aus Düren

Richard
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 25.06.04 20:40

@richard55-47
Einen Augenblick lang leuchtete mir Deine Erklärung ein, aber dann stellte ich fest, daß der Kaiser hier ein Rosettendiadem und keinen Lorbeerkranz trägt. Die Bindung der Diademe aber endet durchweg in zwei Bommeln oder Klunkern, wie Du willst. Wir müssen uns daher wohl um eine andere Deutung für die Zipfel bemühen. Immerhin ist es interessant zu erfahren, daß Du dergleichen im Gegensatz zu mir schon mal gesehen hast. Ich werde von jetzt an mal verstärkt darauf achten. Ganz ähnlich habe ich übrigens lange Jahre hindurch das "Trierer Pelzchen" nicht registriert, bis man mir die Augen dafür öffnete und ich prompt Beispiele dafür in meiner Sammlung entdeckte. Man lernt eben nie aus!

Gruß, immer noch aus S-H

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mo 28.06.04 16:16

was ist das "trierer pelzchen"?

als trierer muß ich das fragen.
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], pontifex72 und 14 Gäste