Bestimmungsfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Bestimmungsfrage

Beitrag von Wurzel » Do 22.09.22 20:24

Hallo liebe Sammlerfreunde,

ab und an verirre ich mich aus Byzanz mal nach Rom, in diesem Fall habe ich mich für Darstellung der Stadtgöttin Tyche mit Flussgott Orontes interessiert.

Daher viel mir diese Münze in die Hände
Rom  Tychze.jpg
Vom Händler als

1/4 Follis des Maximinus Daia geprägt in Nikomedia
AV Apollon mit Lyra
RV Tyche mit Flussgot Orontes

Im Netz fand ich bisher nur ähnliche Münzen mit anderen Beizeichen die alle in Antiochia geprägt wurden, dies würde für mich auch zum Fluss Orontes passen.

Meine Fragen: habt ihr ein Literaturzitat? Könnt ihr die Münze einer Prägestätte zuweisen?

Hintergrund meiner Fragerei: in Byzanz wurden in Antiochia bis zum Kaiser Justinian tatsächlich noch Pentanummi mit Tyche im Tempel und dem Flussgott Oronthes geprägt, eine heidnische Darstellung, die im christlich geprägten Byzanz sich so nicht noch einmal findet.
Wenn man mal von der Verwendung der Victoria als Symbol für den Sieg auf Goldmünzewn absieht.
Hier bin ich einfach neugierig und möchte meinen Horizont mit der sicht in die weitere Vergangenheit erweitern.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen :-)

LG

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1250 Mal

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von Lucius Aelius » Do 22.09.22 20:42

Das Kürzel unten im Abschnitt lautet Sacra Moneta Antiochia, also kein Nikomedia.
Referenzen sind McAlee 170b ( b = 2. officina deshalb, weil B rückseitig im Feld steht) oder Vagi 2954
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Wurzel (Do 22.09.22 20:43)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bestimmungsfrage

Beitrag von Wurzel » Fr 23.09.22 21:58

Ich danke dir :-)

LG

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heiermann888, plutoanna66 und 4 Gäste