Bronze disease oder Patina?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Germanicus1970
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.07.22 11:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bronze disease oder Patina?

Beitrag von Germanicus1970 » Mi 02.11.22 16:54

Hallo Leute,

einen Nero als Apollo wollte ich schon lange. Bei der nächsten Solidus Auktion ist auch ein Stück dabei:

https://www.biddr.com/auctions/solidus- ... &l=3431899

Wie ist eure Einschätzung? Sind die grünen Flecken, insbesondere auf dem Hals der Büste, Anlass zur Besorgnis?

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Bronze disease oder Patina?

Beitrag von andi89 » Mi 02.11.22 18:11

Bronzepest wäre pulvrig, das was man auf den Bildern erkennt sieht mir (mit aller Vorsicht, die beim Beurteilen von Bildern immer geboten ist) nicht danach aus. Was das angeht hätte ich bei der Münze schon mal keine Bedenken. Den Rest musst du selber beurteilen.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, hgwb, Maternus, plutoanna66, tilos und 18 Gäste