Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis

Beitrag von Peter43 » Mi 21.12.22 14:18

Liebe Freunde der Münzen aus Nikopolis!

Es scheint, als seien die Münzen von Nikopolis ad Istrum bereits alle abgegrast. Aber das ist nicht der Fall. Wieder ist mir eine neue Münze ins Garn gegangen.

Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Iulia Domna, 193-211
AE - AE 16, 2.61g, mm, °
Av.: IOV DOM - [CEBACT]
Büste, drapiert, n.r.
Rv.: NIKOPOLI - PROC ICT
Kybele auf einem Löwen n.l. sitzend, stützt sich mit dem li. Ellbogen auf
Tympanon und hält in der vorgestreckten Rechten Patera
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov
c) Hristov/Hoeft/Jekov (2021) No. 8.17.31.2 corr. (diese Münze)
extrem selten, S+
nikopolis_iul_domna_HrHJ(2021)8.17.31.2corr.jpg

Ich kenne nur dieses eine Exemplar. Bei der Beschreibung wurde der Löwe nicht erwähnt, sondern sein Schwanz als R von ICTR mißinterpretiert. Die Darstellung des niedrigen, schmalen Löwen ist tatsächlich schwierig zu erkennen. Ich habe sie noch nirgends gesehen. Die Av.-Legende mit IOV DOM ist ebenfalls selten. Es gibt nur 4 Typen mit ihr, die alle selten sind.

Freundliche Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 4):
bajor69 (Mi 21.12.22 15:55) • Atalaya (Mi 21.12.22 18:39) • Erro (Do 22.12.22 21:49) • rosmoe (Fr 23.12.22 07:02)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis

Beitrag von richard55-47 » Mi 21.12.22 16:11

Herzlichen Glückwunsch. Von deinem Spezialgebiet habe ich keine Ahnung,kann mir aber dein Glücksgefühl vorstellen, ein solches Ringeltäubchen ausfindig zu machen und obendrein zu erwerben.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 19 Gäste