ich stecke fest

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich stecke fest

Beitrag von amigobutzi » Mi 21.07.04 20:02

Hallo liebe Freunde,
Es geht um die schlecht erhaltene Münze oben im Scan. (Dm 18, dünn))
Ich kann sie nicht sicher bestimmen und bitte um Unterstützung.

Die unten dargestellt Münze von Claudius II habe ich nur zum Vergleich eingestellt.

AV: DIVO CLAUDIO
Rv: CONSECRATIO

Die Umschriften scheinen gleich zu sein, aber die gibt es auch von Antonius Pius, auch mit Scheiterhaufen. Da ist allerdings das Porträt anders.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
Gegenüberstellung.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 21.07.04 20:13

amigobutzi,

Das ist eine Gedenkmünze für den toten Claudius II Gothicus (268 - 270).
Die Rv-Umschrift CONSECRATIO bedeutet Vergöttlichung. Nach seinem Tode wurde er dadurch zum Gott, was auch in der Av-Legende DIVO CLAVDIO = "dem vergöttlichten Claudius (gewidmet)" deutlich wird. Das passierte allen Kaisern, die in Ehren gestorben waren, so u. a. auch Antoninus Pius. Das Bild zeigt einen Altar.
RIC 261

Noch Fragen?

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 21.07.04 20:24

Zur Ergänzung,
Es handelt sich nicht um eine offizielle Prägung.
Während der großen Reichskrise des dritten Jahrhunderts - sowohl in politischer als auch wirtschaftlicher Sicht - wurden einige Jahre bronzene Antoninian von "privaten" Münzstätten geprät. Meistens mit den Portraits der beiden Tetrici und Claudius II. Ganz besonder häufig findet man diese Münzen in England, dort sind sie als "radiate minimi" bekannt. Deshalb ist deine Münze auch so klien.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 22.07.04 21:45

chinamul hat geschrieben:amigobutzi,


Noch Fragen?

Gruß

chinamul
Ja, ich habe mich wohl mißverständlich ausgerückt. :oops:
Ich wollte eigentlich wissen, ob die obere Münze , die ja schlecht erhalten ist, die gleiche wie die untere ist..

Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 22.07.04 22:03

Im Prinzip ja. Zwerg hat aber schon darauf hingewiesen, daß es zur Behebung eines Kleingeldmangels auch irreguläre Prägungen gab, die kleiner, aus minderwertigem Metall und weniger kunstvoll ausgeführt waren. Es ist nun Ansichtssache, ob man auch solche irregulären Stücke in seine Sammlung aufnimmt, weil sie sich nicht in jedem Fall eindeutig von den offiziellen Prägungen unterscheiden. Ganz klar liegt die Sache hingegen, wenn sich auf den Stücken grob fehlerhafte Legenden oder gar Trugschriften finden, was jedoch bei Deinem Stück nicht der Fall zu sein scheint.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 27.07.04 21:19

chinamul hat geschrieben:Im Prinzip ja. Zwerg hat aber schon darauf hingewiesen, daß es zur Behebung eines Kleingeldmangels auch irreguläre Prägungen gab, die kleiner, aus minderwertigem Metall und weniger kunstvoll ausgeführt waren. Es ist nun Ansichtssache, ob man auch solche irregulären Stücke in seine Sammlung aufnimmt, weil sie sich nicht in jedem Fall eindeutig von den offiziellen Prägungen unterscheiden. Ganz klar liegt die Sache hingegen, wenn sich auf den Stücken grob fehlerhafte Legenden oder gar Trugschriften finden, was jedoch bei Deinem Stück nicht der Fall zu sein scheint.

Gruß

chinamul
danke, hilft mir sehr weiter
Gruß, amigobutzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste