Aureus Ant. Pius - Wie blöd kann man eigentlich sein!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus Ant. Pius - Wie blöd kann man eigentlich sein!

Beitrag von quintus » So 22.08.04 11:14

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 42167&rd=1

Der Verkäufer schreibt sogar dass die Münze nicht echt ist!
"garantiert echt gold"

Hier scheint die Bieter eine gewisse Raffgier gepackt zu haben.
Ich rege mich deswegen so auf weil solche Betrüger immer wieder
durch kommen und ehrliche Verkäufer machen Verluste, obwohl sie
die Münzen extra bestimmen und gute Bilder machen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.08.04 11:58

Hallo quintus!

Wieso regst Du Dich denn eigentlich so auf? Ich sehe das sehr viel realistischer und zynischer: Wir sollten doch eher froh sein, daß auf diese Weise Kaufkraft gebunden wird, die anderenfalls eventuell auf diejenigen Münzen losgelassen würde, die uns Kenner interessieren. Es ist eben so: "Mundus vult decipi." ("Die Welt will betrogen sein."), oder, wie der Engländer treffend sagt: "A fool and his money are soon parted." ("Ein Narr und sein Geld sind bald voneinander getrennt.")
Also laß sie doch! Zum "Behumsen" gehören ja immer noch zwei, und der Verkäufer hat in seiner Artikelbeschreibung nichts Falsches behauptet. Wo Gold lockt, setzt halt der Verstand aus, und ändern wirst Du mit Deinem gerechten und nachvollziehbaren Zorn leider ohnehin nichts.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am So 22.08.04 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 22.08.04 13:13

Der Verkäufer schreibt sogar dass die Münze nicht echt ist!
"garantiert echt gold"
Für einen Leihen ist daraus aber nicht zu lesen dass die Münze falsch ist, treffender wäre: "garantiert falscher aureus" :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.08.04 16:31

@Bastard-Ratte

Auch ein absoluter numismatischer Laie kann, wenn er nicht ganz blöd ist und genau genug hinschaut, feststellen, daß hier allein die Metallqualität garantiert wird. Ich unterstelle mal, daß es sich hier sogar tatsächlich um hochkarätiges Gold handelt, gebe aber auch zu, daß es sicher weniger unanständig vom Anbieter gewesen wäre, die historische Echtheit der Münze ausdrücklich von der Garantie auszunehmen. Juristisch dürfte er allerdings kaum zu belangen sein.
Das Sammeln von Münzen, besonders denen der Antike, erfordert nun mal ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz, Wachheit und Akribie - nicht zuletzt auch auf sprachlichem Gebiet! - , wenn man auf Dauer nicht ein zu hohes Lehrgeld zahlen will.

Gruß

chinamul

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 22.08.04 18:50

Ich weiß, ich weiß :wink:

Ich habe einfach nur versucht eine Erklärung zu finden das Leute einen soooooooo hohen Preis für eine offensichtliche Fälschung zahlen :!:

Ein Römer-Sammler muss nicht nur "lesen" können, sondern auch "gucken" :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste