Ich habe einen kürzlich erworbenen Sesterzen des Trajan und überlege, was ich damit mache. An einer Stelle ist eine dicke, hellgrüne Schicht, die ich zunächst für Fundbelag hielt.
Bei einem As des Commodus aus meiner Sammlung sieht das (nicht ganz so dick, aber auf einer größeren Fläche) sehr ähnlich aus, ist aber bombenfest und hat sich seit Jahren nicht verändert.
Hier gingen bei mir die Alarmglocken an, als ich ein klein wenig von dem Belag mit dem Fingernagel abkratzen konnte.
Was meint ihr, doch nur harmloser Fundbelag? Ich könnte die Münze noch zurückgeben:
Bronzepest oder Belag?
Moderator: Homer J. Simpson
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 439 Mal
- jschmit
- Danksagung erhalten: 855 Mal
Re: Bronzepest oder Belag?
Bombenfest ist gut, pulvrig weniger. Das sieht mir nicht gut aus. Ließe sich aber behandeln, ist ja auch nicht großflächig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 3):
- mike h (Do 22.05.25 18:45) • andi89 (Do 22.05.25 19:10) • dictator perpetuus (Do 22.05.25 19:50)
Grüße,
Joel
Joel
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 439 Mal
Re: Bronzepest oder Belag?
Muss ich nur überlegen, ob ich das hinbekomme, mit der Behandlung... Es ist wirklich nur die Stelle am Rand am Revers. Und irgendwie mag ich die Münze, die Patina ist nicht die schönste, aber dafür sicher natürlich.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1761 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS