Rarität ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rarität ??

Beitrag von Sir Oly » Mo 06.09.04 22:48

Hallo Leute , ich habe mal wieder in den unergründlichen Tiefen meiner Olivenölbehälter gestöbert und ein hochinteressantes Stück gefunden :crazyeyes: . Es handelt sich vermutlich um ein AS des GERMANICVS. Da ich (natürlich :? ) immer noch kein Bild davon machen kann, hier die Beschreibung : Vs. Bloßer Kopf n.l ,GERMA............AVGVSTI DIVI AVG N ,Rv. ohne Legende männliche Figur steht n.l zwischen großem SC , Stab in linker Hand , unter dem C ein eiförmiges Ding. Kennt Jemand diese Münze :roll: ???

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 06.09.04 23:25

Hallo Sir Oly!

Scheint eine interessante Münze zu sein! Aber die imperialen Prägungen mit dem Germanicus-Kopf von Caligula und Titus haben immer nur ein großes SC auf der Rückseite ohne eine Figur!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 07.09.04 13:07

@Peter43
Das kann nicht sein, z. B. die Münze mit der Aufschrift "Signis receptis devictis Germanis" zeigt G. nach links stehend zwischen S und C. Natürlich ist Av anders als die von Sir Oly (er wird demnächst befördert) beschriebene Münze.
do ut des.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 07.09.04 16:20

Mir scheint , ich muß doch mal versuchen einen Scan einzustellen (kann ein bissel dauern :( ) . Was meinst Du mit befördert richard , Ebay ??? Habe gerade gesehen die Legende lautet (natürlich :oops: ) ...AVGVST "F" DIVI AVG N !!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 07.09.04 19:20

Mit Beförderung meinte ich scherzhaft "Lord Oly", den Sir hast du lange genug getragen.
do ut des.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.09.04 18:59

Hier die GERMANICUS-Scans von "King Oliver" :D

petzlaff
Dateianhänge
GERMANICVS  Av.1.jpg
GERMANICVS Rv.1.jpg

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Di 14.09.04 01:53

Nachdem petzlaff freundlicherweise (SHÄNX Ä LOTT :) ) die Bilder eingestellt hat , noch ein Hinweis. Die stehende Figur hat am rechten Arm Etwas das irgendwie einem Flügel ähnelt (auf dem Bild schlecht zu sehen) , auch das eiförmige Teil (Globus ??) unter dem "C" ist recht seltsam! Hat Jemand eine Idee :roll: ???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste