Wer kann mir helfen, um welche Münze es sich handelt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
der_amboss
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.09.04 13:58
Wohnort: Oranienbaum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen, um welche Münze es sich handelt?

Beitrag von der_amboss » Fr 17.09.04 19:38

Hallo!

Ich bin kein Münzexperte, aber kann mir jemand Hinweise geben um welche Münze es sich handelt oder wenigstens die Epoche und das Herkunftsgebiet einschränken? Danke schon im Voraus.
Dateianhänge
zahl.jpg
kopf.jpg
Zuletzt geändert von der_amboss am Fr 17.09.04 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

der_amboss
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.09.04 13:58
Wohnort: Oranienbaum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei helfen, um welche Münze es sich handelt

Beitrag von der_amboss » Fr 17.09.04 19:40

der_amboss hat geschrieben:Hallo!

Ich bin kein Münzexperte, aber kann mir jemand Hinweise geben um welche Münze es sich handelt oder wenigstens die Epoche und das Herkunftsgebiet einschränken? Danke schon im Voraus.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 17.09.04 20:16

Da steht zwar drauf DN GRATIANUS PF AUG, also Gratianus (367 - 383), und auf dem Revers sitzt eine Roma oder Constantinopolis mit der Umschrift CONCORDIA AUGG, aber in diesem Profil mit dem markanten Kinn hab ich ihn noch nicht zu sehen bekommen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 18.09.04 11:00

@der amboss

Das "markante Kinn" (@klaupo) dieses Kaisers ist vermutlich auf einen Prägefehler zurückzuführen, oder es ist eine gut getarnte Auflagerung. Fälschen würde soetwas sicher niemand. klaupo liegt mit seiner Zuordnung völlig richtig.
Genauerer Steckbrief:
GRATIANUS 367 - 383
AE 3 Kyzikos 378 - 383
Av.: D N GRATIANVS P F AVG (DOMINVS NOSTER GRATIANVS PIVS FELIX AVGVSTVS) - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: CONCORDIA AVGGG (AVGGG steht für TRIVM AVGVSTORVM = "der drei Augusti", nämlich Gratianus, Valentinianus II und Theodosius) - Behelmte Roma mit nach links gewandtem Kopf frontal thronend; auf der Rechten Globus, in der Linken teiweise verdeckter Speer; rechtes Knie entblößt; rechts im Feld: +
Im Abschnitt: SMKA (Offizin A der "Heiligen Münzstätte" Kyzikos)
RIC IX 17a

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste