Majorina des Magnensius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gst.Söst
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.07.04 15:37
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Majorina des Magnensius?

Beitrag von Gst.Söst » So 24.10.04 14:20

Fundmünze
Magnensius mit Reitersturz
Durschmesser 22mm
Gewischt 4,8g
Dateianhänge
Magnensius1.jpg
Magnensius2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 21:00

Vielleicht solltest du das nächste Mal deinem Eintrag eine Frage beifügen (nicht nur im Titel), um die Aufmerksamkeit der Experten zu erwecken... ;-)

Für mich schaut die Münze aus wie Magnentius, Lyon RIC 115, sear'88 #4021; oder Magnentius, Trier RIC 271, Cohen 20. Da man (jedenfalls ich) die Inschrift im Abschnitt nicht lesen kann, kann ich dir nicht sagen, welche es genau ist...

Vielleicht kann dir einer helfen, der sich besser damit auskennt als ich...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 26.10.04 21:25

Falsch! :wink: Es handelt sich um eine Münze des Decentius (gut zu erkennen an der grossen Augenbraue):
Vs.: ?
Rs.: GLORIA ROMANORVM, Magnentius n.r. reitend, einen Feind mit Speer niederstechend.
Kampmann: 149.10

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 21:53

@romancoinart

...die bei wildwinds nicht aufgelistet ist. gut hab ich mir heute mittag den (bzw. die) kampmann bestellt... :-)
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 20 Gäste