As des Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

As des Augustus

Beitrag von tournois » Mi 27.10.04 01:14

Sagt mal,
ist dieses As was besonderes mit dem Altar von Lyon??
Oder einfach nur "Durchschnittsware"?
Dateianhänge
augustusAs.jpg
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 01:51

Hallo Tournois

Meines Erachtens nichts seltenes, zumal in der dürftigen Erhaltung. Allerdings immer noch eine interessante Münze!

(Na ja wenn ich ehrlich bin, ich habe noch noch kaum jemals eine Römische Münze gesehen, die ich nicht interessant fand :wink: Soll aber nichts heissen)

Woher hast du sie?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 01:59

Falls es wirklich ein As ist (Durchmesser und Gewicht wäre nützlich, zumindestens für die Experten :-) ), dann dürfte es RIC 230, sear5 #1690 sein, Av: CAESAR PONT MAX, Rev: ROM ET AVG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 27.10.04 17:32

Also ich glaub nicht das er selten ist, da ich ebenfalls so ein Stück besitze, ähnliche Erhaltung 2,4cm 10,08g. Preis war 16 Euro. Allerdings hab ich dieses Jahr mal einen im Auktionskatalog für 80 Euro(auch nur Erhaltung schön) gesehen.
Die Altarabbildung von Lyon find ich schon recht nett, schließlich wird etwas abgebildet was heute nicht mehr zu sehen ist.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 19:03

Ja, kommt eben auf die Erhaltung an. Für ein sehr schön erhaltenes Stück bezahlt man auch schnell einmal mehr als 80 Euro...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 28.10.04 22:49

Pscipio hat geschrieben:Falls es wirklich ein As ist (Durchmesser und Gewicht wäre nützlich, zumindestens für die Experten :-) ), dann dürfte es RIC 230, sear5 #1690 sein, Av: CAESAR PONT MAX, Rev: ROM ET AVG
Jo das isser! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.10.04 23:00

gut für mein Selbstvertrauen :bday:
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ariminum, Bing [Bot], Chippi, Google [Bot], plutoanna66, Stefan_01 und 37 Gäste