2 Provinzmünzen (Gordianus III?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

2 Provinzmünzen (Gordianus III?)

Beitrag von Pscipio » Sa 06.11.04 19:21

Hallo zusammen

Ich hab mich vorhin daran erinnert, dass ich vor längerer Zeit zwei Provinzmünzen erwarb, die ich damals nicht richtig bestimmen konnte. Ich stelle hier mal die beiden Fotos ein sowie das Ergebnis meiner damaligen Bestimmungsbemühungen (leider scheint man hier im Forum keine griechischen Buchstaben benutzen zu können ->  = griechischer Buchstabe):

1. Münze (88.jpeg):

AE 27 von Gordianus III. und Tranquillina aus Odessos (Thrakien), 238-244 n. Chr.
Obv: Links Porträt von Gordianus, rechts Tranquillina
Darum: AVT K M ANT OPIANOC CEB TPANKVEINA
Rev: Athena nach links, hält Speer und stützt sich auf Schild, links E
Darum: OHCC EITN
Ø 27 mm, 12.26 g

2. Münze (89.jpeg):

AE 28 von Gordianus III. und Tranquillina aus Marcianopolis (Moesia Inferior), 238-244 n. Chr.
Obv: Links Porträt von Gordianus, rechts Tranquillina
Darum: AVT K M ANT OPIANOC AV CEB TPANKVEINA
Rev: Zeus nach links, halt Patera und Zepter, zu seinen Füssen ein Adler, links Δ
Darum: MAPKIANOOITN
Ø 27-29 mm, 12.83 g

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich kenne mich mit Provinzmünzen nicht gut aus und habe kaum Zugang zu entsprechender Literatur.

Viele Grüsse
Pscipio
Dateianhänge
89.JPG
88.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.11.04 23:23

Hallo Pscipio!

Die 1. Münze könnte evtl. sein: Gordian III., Odessos AE28 Moushmov 1684.
Die 2. Münze könnte evtl. sein: GORDIAN III., Markianopolis AE26 Pick 1172.
Laß Dich Dich nicht durch die Größenangaben stören, die hängen immer etws von den aktuell eingestellten Münzen ab.

Schau mal rein bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/gordian_III/t.html
Wenn Du oben auf 'thumbnail images' klickst, kannst Du die Münzen in der Vorschau sehen!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 07.11.04 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.11.04 23:31

Hallo Peter43

Bei der 1. Münze hast du sicher Recht, bei der zweiten stört mich, dass die Münze einen maximalen Durchmesser von 29 mm hat. Ist ein bisschen gross für eine AE26, oder kann das schon mal vorkommen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 07.11.04 00:44

@Pscipio:

Tut mir leid, ich bin kein Provinzialspezialist, deshalb kenne ich nicht die Toleranzen bei den Größenangaben!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste