Caesar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Caesar

Beitrag von Pscipio » Fr 12.11.04 14:04

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:

1. Haltet ihr diese Münze für echt?

2. Wenn ja, was hat es mit dem L neben dem Kopf der Venus auf sich?

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3940206180

Ich habe die Münze mit Hilfe von wildwinds versucht zu bestimmen und kam dabei auf folgendes:

Denar von Iulius Caesar, geprägt 46-45 v. Chr. in einer spanischen Münzstätte
Av: Kopf der Venus nach rechts
Rev: Gallia und gallischer Gefangener sitzen unter Trophäe, CAESAR
RSC 13, Cohen 13, Sydenham 1014, Crawford 468/1

Ausser dem L neben der Venus fällt mir an der Münze nichts besonderes auf, das allenfalls gegen die Echtheit sprechen würde... Vielleicht erkennen die Experten etwas?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 12.11.04 15:19

... wenn ich schon was von "Opas Kellerfund" und weitschweifigen Garantieausschlüssen lese, gewinne ich den Eindruck, dass das L für "Lug und Trug" steht. Das Ding kommt mir nicht sauber vor, besonders die Männchen auf dem Revers. Daher gilt die alte Bauernregel aus dem Hundertjährigen Kalender:

"Sieht die Münz' dir seltsam aus,
halt dein Geld doch bloß im Haus!"

Iotapianus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.11.04 15:31

Ich hab die Münze auch nich gepostet, weil ich darauf bieten will :-) Ich hab mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt um ihm zu sagen, was für Münzen er da verkauft. Er hat mich dann gefragt, wofür das L steht, und ob ich ihm sagen könne, ob die Münzen echt sind oder nicht. Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass ich sie zwar vom Äusseren her für echt halte, aber nicht darauf bieten würde, eben wegen der "Kellerfund"-Beschreibung.

Anscheinend halten manche Menschen alles, was aus dem Keller kommt, für alt. Oder anders rum gesagt: hat man etwas altes, so "lässt" man es am besten "im Keller gefunden worden sein"... Andere beliebte Kandidaten sind Baustellen usw.

Ich halte die beiden anderen Münzen jedenfalls für echt, und ausser dem L stört mich auch am Caesar nichts, würde aber aus den genannten Gründen nicht darauf bieten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 12.11.04 18:29

Pscipio hat geschrieben:

Ich halte die beiden anderen Münzen jedenfalls für echt,
Sind die anderen Auktionen zu Ende oder wurden sie gestoppt?
Er bietet jedenfalls z.Z. nichts anderes an.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.11.04 19:23

@ spider
Das Problem hatte ich zuerst auch, wenn man auf "andere Artikel des Verkäufers" geht, zeigt es nichts an.

Du musst auf Münen, Altertum gehen und "Kellerfund" als Suchwort eingeben, dann zeigt es noch zwei andere von ihm an.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Fr 12.11.04 20:20

Hallo,
das L und das retrograde S am Hals sind Punzierungen (auch Wechslermarken), diese sprechen
eigentlich für die Authenzität....
mal abgesehen von der Beschreibung gefällt mir einiges nicht .....
am meisten mißfällt mir der grüne Fleck im Genick der Venus...
mal ganz abgesehen vom Zustand..
lass Dir mal bessere Fotos schicken!
Grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.11.04 22:41

Leider stellt mir der Verkäufer keine besseren Fotos zur Verfügung...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    698 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 24 Gäste