2 Münzen und Fragen dazu....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

2 Münzen und Fragen dazu....

Beitrag von Moehrchen » Fr 12.11.04 18:16

Hallo,

könnt Ihr mir bitte zu den folgenden Münzen die Angaben zu Nominal, Prägejahr, Prägeort und Kopfbild machen?

Ich habe jeweils einen Scan und ein Foto von den Münzen gemacht...

1. Rom-02
Gewicht = 2,63g
Durchmesser ca.17,9mm-18,5mm

2. Sesterz?
Gewicht= 16,19g
Durchmesser ca. 31,5mm-33mm


...ich habe gerade eine Menge Römer bekommen, die habe ich noch nie gehabt und ich versuche damit Klar zu kommen........ :roll:

Schon mal allerbesten Dank und bis bald!
:D
Dateianhänge
Sesterz Rom-01-A.jpg
Sesterz?
Sesterz Rom-01-B.jpg
Sesterz?
Rom-02-A.jpg
Rom-02-B.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 12.11.04 20:43

Moin Moin,


Die erste Münze ist eine sehr bekannte, und zwar die die des Constantin I (307-337) mit einem Lagertor auf der Rückseite. Diese Münze hat glaube ich jeder Römer-Sammler in seiner Sammlung :wink: (Genau wie den "Reitersturz")

AV: CONSTAN-TINVS AVG --> Büste des Constantin I nach rechts

RV: PROVIDEN-TIAE AVGG

Das Nominal wird mit AE3 angegeben, und geprägt wurde sie zwischen 325 und 329 in Cyzicus wenn ich das richtig sehe.

Bei der 2 habe ich noch keine Ahnung, sieht mir aber nach einer Fälschung aus

Grüße aus Krostitz :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 12.11.04 21:04

Mahlzeit,

die zweite ist für mich sicher eine Fälschung.
Ist gegossen und vermischt eine Vorderseite von Hadrian mit einer Rückseite von Traian.
Ich glaube, jemand in einem anderen Forum hat solche Stücke als aus Tunesien stammend vorgestellt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 13.11.04 10:39

Tolle Antworten!!! :D

AE3 sind sicherlich keine 3 AstronomischeEinheiten :wink: , was heißt denn AE3???

Nr.2 = eine Fälschung? :mad: Die bringe ich am Besten zum Schrott, oder?

Ich werde mal noch weitere Römer einscannen/fotografieren und hier reinsetzen, ich habe nämlich jede Menge Fragen dazu!

Euch wünsche ich ein angenehmes und erholsames Wochenende!

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 13.11.04 11:24

AE = Kupfer (wie AG = Silber und AV = Gold) 3 bezeichnet die Größe der Münze also so ca. zwischen 17 und 22 mm.
Diese Bezeichnungen haben sich deshalb etabliert, weil über die ursprünglichen Namen der spätrömischen Kupferprägungen nur wenig bekannt ist.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 13.11.04 14:21

AHA!!!

DANKE! :D

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 13.11.04 16:09

Bastard-Ratte hat geschrieben:Moin Moin,


Diese Münze hat glaube ich jeder Römer-Sammler in seiner Sammlung :wink: (Genau wie den "Reitersturz")

also ich habe in meiner Römersammlung weder diese Münze noch den Reitersturz, diese Aussage erscheint mir doch sehr hypothetisch :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major, Hansa, octavian30 und 16 Gäste